Neuer Gottesdienstplan im Bereich Aachen-Süd

Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde rund um die Immanuel-, die Auferstehungs- und die Emmaus-Kirche!

Gesellschaftliche Veränderungen und die Vertretungssituation in unserem Gemeindebereich wirken sich auf das Leben unserer Kirchengemeinde aus. Wir möchten in dieser Situation positive Entwicklungen anstoßen, in einem Geist der Hoffnung für die Zukunft unserer Gemeinde und zugleich mit Respekt vor den großen Herausforderungen, vor denen unser Gemeindebereich Süd steht.

Unsere Ziele sind dabei klar definiert:

• Gemeinschaft stärken: Wir möchten, dass der Gemeindebereich Süd enger zusammenwächst. Wir wollen uns besser kennenlernen und einander unterstützen.
    • Vielfältige Gottesdienste: Unser Wunsch ist es, vielfältige und gut besuchte Gottesdienste an verschiedenen Orten zu feiern, um die Vielfalt unseres Gemeindelebens zu fördern.
    • Kreativität und Zusammenarbeit: Wir möchten neue Ideen entwickeln und umsetzen, bei denen Haupt- und Ehrenamtliche in Teams zusammenarbeiten, ohne sich dabei zu überfordern.

Neuer Gottesdienstplan ab 1.10.2023

Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir unsere Kräfte bündeln. Daher hat das Presbyterium als Gemeindeleitung beschlossen, ab dem 1. Oktober 2023 bis zunächst zu den Sommerferien 2024 folgende Veränderungen im Gottesdienstplan einzuführen:

• Schwerpunktgottesdienste: Einmal im Monat wird in jeder unserer drei Kirchen (Auferstehungskirche, Emmaus-Kirche, Immanuelkirche) ein besonderer Gottesdienst gefeiert, zu dem wir herzlich auch die Gemeindeglieder der anderen Bezirke einladen. Wir freuen uns, wenn Sie, sofern Sie mobil sind, uns in den verschiedenen Kirchen besuchen und so die Gemeinschaft stärken.
    • Ehrenamtliche Gottesdienste: Einmal im Monat wird in jeder unserer Kirchen ein Gottesdienst von Ehrenamtlichen gestaltet. Wenn Sie Interesse haben, sich gelegentlich einzubringen, melden Sie sich bitte. Ihre beruflichen und familiären Erfahrungen sind wertvoll für unsere Gottesdienste.
    • Abendmahlsgottesdienste: Einmal im Monat wird in jeder unserer drei Kirchen weiterhin ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert.
    • Stille Gebetszeit: Einmal im Monat wird reihum in jeder unserer drei Kirchen kein Gottesdienst stattfinden, aber die Kirchen sind jeweils zum stillen Gebet geöffnet. Falls Sie mobil sind, ermutigen wir Sie, an diesen Tagen einen Gottesdienst in einer anderen Kirche zu besuchen.
    • Ferienzeit: An Sonntagen während der Schulferien wird nur noch in einer der drei Kirchen ein Gottesdienst stattfinden.

Erprobungsphase bis zu den Sommerferien

Der neue Gottesdienstplan gilt zunächst bis einschließlich der Sommerferien 2024. Wir wollen Erfahrungen damit machen und bitten Sie, diesen Veränderungen mit offenem Herzen zu begegnen und die Haupt- und Ehrenamtlichen durch Ihre Gebete zu unterstützen. Ebenso ermutigen wir Sie, uns Ihre Rückmeldungen, Sorgen und Fragen mitzuteilen.

Die genauen Zeiten und Orte der Gottesdienste finden Sie unter den Internetseiten der Kirchen: Auferstehungskirche, Emmaus-Kirche und Immanuelkirche. Eine Übersicht über die Gottesdienste der nächsten Wochen finden sich auf den neuen Gottesdienstkalendern, die sie hier herunterladen können

Wir sind zuversichtlich, dass diese Schritte unsere Gemeinde zukunftsfähiger machen werden.

Ihr Bereichspresbyterium Aachen-Süd

Gottesdienstkalender Bereich Süd zum Herunterladen