Gottesdienste in der Annakirche

Der sonntägliche Gottesdienst in der Annakirche beginnt in der Regel um 11 Uhr. An besonderen kirchlichen Feiertagen können die Zeiten variieren. In der Adventszeit finden auch Abendgottesdienste bei Kerzenschein statt.

Zweimal im Monat (außer in den Schulferien) laden wir ein zum Kindergottesdienst.

Achtsam Abendmahl feiern

An jedem ersten und dritten Sonntag im Monat

Für viele Menschen in unserer Gemeinde ist die Teilnahme am Abendmahl eine wichtige Quelle der Vergewisserung in ihrem Glauben und der Stärkung für ihre Glaubenspraxis. An der Gemeinschaft mit Christus in Brot und Wein teilzuhaben, hat auch eine seelsorgliche Dimension, die sich symbolisch in der Zugehörigkeit des Glaubenden zu Christus darstellt.

In Aachen-Mitte feiern wir das Abendmahl weiterhin gemäß dem Konzept „Achtsam Abendmahl feiern“. Wir haben uns für eine Form des Abendmahls entschieden, die sowohl dem Infektionsschutz entspricht als auch der Würde des Abendmahls gerecht werden möchte.
Die Liturgin/ der Liturg kommt zu jeder Person im Kreis. Eine kurze Intinctio der Oblate in den Wein durch die Liturgin/ den Liturgen ermöglicht den Kommunizierenden, das Abendmahl in beiderlei Gestalt zu empfangen.
Es ist uns durchaus bewusst, dass bei dieser Abendmahlsform eine wesentliche Dimension der Abendmahlsfeier, das gemeinschaftliche Trinken aus einem Kelch nicht dargestellt werden kann. Dennoch sind wir überzeugt, dass das Konzept der Annakirche, „Achtsam Abendmahl feiern“, eine Kompromissform darstellt, in der die Kommunizierenden dennoch Stärkung und Tröstung erfahren können.

Annakirche Aachen

Annastraße 35