Wegwerfen? Denkste!

Repair Café Aachen-Forst

In der Emmaus-Kirche wird in der Regel einmal im Monat (an jedem dritten Samstag im Monat) von 14:00-17:00 ein Repair Café veranstaltet. In diesem Rahmen hilft ein Team von ehrenamtlichen Helfern mit technisch-handwerklichem Fachwissen den Besuchern, defekte Geräte und Gegenstände zu reparieren. Werkzeug und Messgeräte stehen zur Verfügung und können kostenlos benutzt werden.

Neben spannenden Reparaturfällen freuen wir uns auch immer über Leute (insb. mit Fachkenntnissen in Elektrotechnik/Elektronik), die Interesse haben, bei uns mitzumachen.

Ersatzteile müssen ggf. bezahlt werden, ansonsten ist dieses Angebot kostenlos; über eine Spende freuen wir uns jedoch.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Informationen zum Repair Café:

• Es handelt sich um Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sind kein „kostenloser Reparaturdienstleister“. Auch wenn unsere Hilfe für unsere Gäste kostenlos ist, freuen wir uns über eine Spende, die für den Kauf von notwendigen Hilfsmitteln verwendet wird.
  • Gäste beteiligen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv an der Reparatur ihres Geräts.
  • Pro Gast kann im Regelfall nur an einem Gerät gearbeitet werden.
  • Es werden repariert (Beispiele): Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Toaster, Stehlampe, Nähmaschine etc. / Unterhaltungselektronik: Radio, CD-Player etc. / Informationstechnik: Smartphone, Kamera etc. / Fahrräder u.ä. / sonstige elektrische und elektronische Geräte/ Textilreparaturen.
  • Nicht repariert werden Großgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke sowie Mikrowellen, Fernseher, PCs, Laptops, Handys, Drucker und Fax-Geräte.
  • Bitte bringen Sie Zubehör wie Netzkabel, Netzteil, Bedienungsanleitung und ggf. Ersatzteile mit.
  • Da wir die Zahl der Arbeitsplätzen beschränkt haben, bitten wir Sie um Voranmeldung per Email ( repaircafe-aachen-forst@ekir.de ), Telefon (0241524821) oder Brief (Einwurf in der Emmaus Kirche) mit Angabe, um welches Gerät es sich handelt und welches das Problem/der Fehler ist. Zudem teilen Sie uns bitte Ihren Namen und eine Kontaktmöglichkeit mit (Email Adresse, Telefonnummer). Wir werden Sie dann informieren, um welche Uhrzeit wir Sie eingeplant haben. Diese Regelung vermeidet unnötige Wartezeiten für unsere Gäste.Gern können Sie aber auch ohne Voranmeldung kommen, müssen dann jedoch mit Wartezeiten rechen, die Sie in unserem Café Bereich bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen verbringen können. Eine Garantie, dass Sie dran kommen, können wir dann aber nicht geben.
  • Sie müssen vor dem Reparieren unsere Haftungsbegrenzung, Hausordnung und Datenschutzerklärung anerkennen und unterschreiben.
  • Das Team des Repair Cafés besteht ausschließlich aus Ehrenamtlern, welche die Arbeit für diese Initiative "vor und hinter den Kulissen" in ihrer Freizeit erbringen. Bitte bedenken Sie dies bei Anfragen und anderen Anliegen.
  • Hilfestellungen außerhalb unserer Räumlichkeiten in der Emmaus-Kirche / außerhalb unserer öffentlichen Termine (z.B. bei Ihnen zu Hause) sind grundsätzlich nicht möglich. Bitte wenden Sie sich mit solchen Anliegen ggf. an andere Initiativen wie "Senioren helfen Senioren" oder einen Handwerksbetrieb.

Kontakt: Repair Café Aachen-Forst

Weitere Informationen zum Repair Café Aachen-Forst:

Emmaus-Kirche

Sittarder Straße 58