Annakantor Georg Hage

Als Inhaber der „A-Kirchenmusikerstelle mit besonderer Bedeutung“ mit Dienstsitz an der Annakirche ist Georg Hage seit 2008 für das hochwertige musikalische Angebot in Gottesdienst und Konzert zuständig. Unter seiner Leitung stehen die Chöre des Aachener Bachvereins, das Anna-Orchester sowie die Aachener Bachtage. Er ist Mitglied der Künstlerischen Leitung der Internationalen Chorbiennale, Mitglied des Bereichspresbyteriums Aachen-Mitte, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Aachener J. S. Bach-Stiftung und regelmäßiger Gastdirigent des Sinfonieorchesters Aachen.

Der Große Chor des Aachener Bachvereins ist der Oratorienchor der Ev. Kirchengemeinde Aachen und zählt mit seinen rund 120 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und zugleich innovativen Kulturträgern der Region. Die Aufführung der Vokalwerke Johann Sebastian Bachs bildet einen Schwerpunkt des Aachener Bachvereins; gleichermaßen fühlt er sich dem gesamten oratorischen Repertoire vom Frühbarock bis zur Gegenwart verpflichtet und hat sein Publikum in letzter Zeit auch mit großformatigen chorsinfonischen Werken wie Beethovens Missa Solemnis, Mendelssohns Paulus und Elias, Bruckners Messe f-Moll, Verdis Messa da Requiem, Golgotha von Frank Martin, Das Buch mit sieben Siegeln von Franz Schmidt (als Aachener Erstaufführung) sowie seinem vielbeachteten Elgar-Zyklus (The Dream of Gerontius, The Apostles, The Kingdom) begeistert.

Der Kammerchor des Aachener Bachvereins „BachVokal“ bringt mit seinen ca. 40 Mitgliedern insbesondere selten gespielte Werke zur Aufführung; ebenso pflegt er das A-cappella-Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne und zählt zu den Initiativchören der Internationalen Chorbiennale Aachen. Einen Schwerpunkt der Kirchenmusik in Aachen bildet die jährliche Durchführung des überregional bedeutenden Musikfestivals „Aachener Bachtage“, das stets große Resonanz findet und durch Georg Hage durch zeitgenössische Akzente und die Integration von Jazzkonzerten stilistisch erweitert worden ist.

Zusammen mit dem Anna-Orchester gestaltet der Aachener Bachverein auch die Kirchenmusik an der Annakirche, die traditionell einen Schwerpunkt gemeindlicher Arbeit bildet und weit über die Grenzen der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises hinaus auch überregional wahrgenommen wird. Unter Leitung von Georg Hage sind – neben sämtlichen Bachschen Oratorien, Passionen, Messen und Motetten – bislang über 50 Bach-Kantaten zur Aufführung gekommen, u. a. im Rahmen des beliebten Chor-Workshops „Bach-Kantate zum Mitsingen“. „Bei Ihnen wird der Gottesdienst nicht nur ergänzt oder geschmückt durch die Kirchenmusik, sondern hier ist die Musik eine besondere Form der Verkündigung", stellte Superintendent Hans-Peter Bruckhoff im Rahmen der Visitation 2015 fest. Insbesondere sei ihm nirgendwo sonst eine Orgelimprovisation nach der Predigt begegnet, die den Inhalt der Predigt in erkennbarer Weise musikalisch aufgreife.

Georg Hage obliegt die gesamte Veranstaltungsplanung einschließlich der Konzeptentwicklung und Finanzkalkulation sowie die Öffentlichkeits- und Pressearbeit für sämtliche kirchenmusikalische Veranstaltungen inkl. der Aachener Bachtage in Eigenregie; redaktionell zeichnet er für die Plakat- und Programmheftgestaltung sowie die Website des Aachener Bachvereins verantwortlich, ebenso für das Einwerben von Sponsoren- und Fördergeldern.

Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes absolvierte er in Freiburg, Trossingen und Wien die Studiengänge Ev. Kirchenmusik, Musik für das Lehramt an Gymnasien, Orgel (Konzertdiplom), Lied- und Konzertgesang sowie Dirigieren. Er konnte den 4. Internationalen Orgelwettbewerb in Hessen 2003 für sich entscheiden und war Preisträger beim Bayreuth-Regensburger Chorleitungswettbewerb 2004 wie auch beim Chordirigenten-Wettbewerb in Budapest 2011. Neben seiner Kirchenmusikerstelle ist er Dirigent der Kölner Kantorei sowie des Bonner Kammerchors und unterrichtet Chordirigieren an der Hochschule für Musik in Detmold.

Kantor Georg Hage