„Kirche geöffnet“ – nicht nur am Sonntag

Die Genezareth-Kirche an der Vaalser Straße bietet eine Oase der Stille inmitten der Hektik und des Lärms unseres Alltags. Ihr fensterloser und trotzdem lichtdurchfluteter Innenraum lädt Menschen ein, zur Ruhe zu kommen, für einen Moment innezuhalten, neue Kraft zu schöpfen und dabei vielleicht auch ins Gespräch mit Gott zu kommen.
Gesine Weinmiller, die Architektin der Genezareth-Kirche, ist davon überzeugt, dass viele Menschen im 21. Jahrhundert sich nach einem solchen Ort sehnen. Wer die Kirche betritt, spürt sofort etwas von der besonderen Atmosphäre dieses Raumes, der zum Verweilen einlädt.

Darum sollen die Türen der Genezareth-Kirche nach ihrer Eröffnung auch an Wochen­tagen offenstehen. Wer hereinschaut, kann sich eine Weile in den Kirchraum setzen und Ruhe finden. In der hinteren Seitenkapelle besteht die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden, ein Gebet oder ein persönliches Anliegen in ein Buch zu schreiben oder in den dort ausgelegten Meditationsheften zu lesen.

Montags und mittwochs von 11 bis 13 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr  ist die Kirche geöffnet. In dieser Zeit laden Ehrenamtliche Sie ein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu entspannen, zu lesen (es gibt eine kleine Auswahl an Büchern) oder bei Bedarf das Gespräch zu suchen.

Auch der „Eine-Welt-Laden“ mit seinem reichhaltigen Angebot an fair gehandelten Waren ist in dieser Zeit geöffnet.

In der offenen Genezareth-Kirche ist jede und jeder herzlich willkommen – ob Sie nun Ruhe oder Trost suchen, die Architektur Sie lockt oder Sie einfach nur neugierig auf unsere neue Kirche sind. Schauen Sie herein.
Wir freuen uns auf Sie!

Tel: 0241 / 99 78 78 00