29.01.2024

Presbyteriumswahl am Sonntag, 18. Februar: Jetzt online abstimmen

Gemeindemitglieder im Bereich Aachen-Mitte können im Anschluss an den Gottesdienst ihre Stimme abgeben - Möglicher Fehler bei digitaler Wahl für Umgemeindete

In der Kirchengemeinde Aachen, Bereich Mitte, findet am 18. Februar die Neuwahl des Presbyteriums statt. Es sind 10 Presbyterinnen und Presbyter in das Bereichspresbyterium Aachen Mitte zu wählen. Wer seine Wahlunterlagen erhalten hat, kann entweder digital abstimmen vom 22. Januar bis 11. Februar, bis zum 14. Februar einen Antrag auf Briefwahl stellen oder am 18. Februar in der Annakirche von 12 bis 15 Uhr seine Kreuzchen machen.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl:
Herr Nuri Ammon
Herr Matthias Bassüner
Frau Miriam Behl
Frau So Hyeon Jeong
Frau Marie-Luise Dr. Kluck
Herr Tobias Kurth
Herr Ernst Maresch
Herr Jonathan Olowinsky
Herr Ralf Perrey
Frau Dirkje Siebring-Boosfeld
Frau Ulrike Wimmer

Weitere Informationen zu den Kandidierenden in Wort und Bild.

In der Annakirche liegt außerdem eine Broschüre zum Mitnehmen aus, in der sich die Kandidierenden persönlich und mit Foto vorstellen.

Problem mit der digitalen Wahl?

Wenn Sie beim Versuch, sich zur digitalen Wahl einzuloggen, folgende Fehlermeldung erhalten: „Die von Ihnen genutzte Kombination aus ID und Passwort ist nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben.“ könnte es daran liegen, dass Sie nicht im Bereich Aachen-Mitte wohnen, sondern dahin umgemeindet sind. Leider stehen die Daten dieses Personenkreises nicht im digitalen Wahlverzeichnis. Da die digitale Wahl vor dem Start der Online-Wahl versiegelt wurde, können diese wahlberechtigten Personen leider nicht mehr hinzugefügt werden. Wir bitten Sie daher, Briefwahl zu beantragen oder von der Urnenwahl am 18. Februar (12 bis 15 Uhr, Gemeindehaus Annakirche) Gebrauch zu machen.

Kirche in der Stadt: Die Annakirche in Aachen

Die Annakirche ist die älteste evangelische Kirche in Aachen. Sie wurde 1532 als Klosterkirche des von Sybille von Brandenburg gegründeten Benediktinerinnen-Klosters gebaut. 1748 wurde sie durch Joseph Couven erneuert und erweitert. “Evangelisch” wurde sie erst 1803, als Napoleon I. sie den Evangelischen lutherischen und reformierten Bekenntnisses zum gottesdienstlichen Gebrauch übergab. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1950/51 wieder aufgebaut.

Die Lage der Annakirche - fast unauffällig eingegliedert in eine Häuserzeile im Zentrum der Stadt - ist symptomatisch für die Situation einer Citygemeinde. Die Menschen in einer Großstadt orientieren sich nur in besonderen Fällen an “ihrem” Pfarrbezirk. So nehmen viele besonders bei Taufen und Trauungen die Annnakirche gerne in Anspruch, auch wenn sie nicht im Gemeindebereich wohnen.

Die Gemeindearbeit hat seit Oktober 1997 ihren Ort im Gemeindehaus Annastraße 35. Dort befindet sich im Erdgeschoss das Büro der Evangelischen Initiative "Engagiert älter werden" (vormals “Öcher Börse”).  Die Angebote sprechen nicht nur ältere Menschen an und gelten für das gesamte Stadtgebiet.

Bildergalerie Annakirche (zum Vergrößern klicken)

Ein besonderes Schmuckstück ist die Weimbs-Orgel, die 1994 fertiggestellt wurde. Sie steht für einen Schwerpunkt der gemeindlichen Arbeit, die Kirchenmusik. An der Annakirche ist die kirchenmusikalische Arbeit des Aachener Bachvereins unter der Leitung von Kantor Georg Hage angesiedelt. Höhepunkt sind in jedem Jahr die Aachener Bachtage am Jahresende.

Annakirche Aachen

Annastraße 35