Heinrich-Schütz-Chor

Der Heinrich-Schütz-Chor Aachen mit z.Zt. (2023) über 40 Sängerinnen und Sängern aus der Euregio Rhein-Maas besteht seit 1981 und freut sich über neue (möglichst chorerfahrene) Mitglieder. Seit 2000 wird er von Dieter Gillessen geleitet.

Der Chor probt i.d.R. donnerstags von 20 bis 22 Uhr - überwiegend im Gemeindesaal der Friedenskirche und z.Zt. in der Aula des Pius-Gymnasiums. Er widmet sich der a-capella Chorliteratur von der Renaissance bis zur Moderne und auch größeren Chorwerken (mit Orchester). Regelmäßig an mehreren Sonntagen im Jahr gestaltet er den Gottesdienst in der Friedenskirche  mit.

Zuletzt unternahm er 2019 eine Reise in die Bretagne mit a-capella-Konzerten in Croisic, Crozon sowie Sizun und trat schließlich in einer Sonntags-Messe von St. Pierre – der Hauptkirche auf dem Mont-St.-Michel – auf. Davor veranstaltete er 2016 eine Konzertreise nach Rom.

In Kooperation mit Chören des Pius-Gymnasiums gestaltete er im November 2019 das „Mozart-Requiem“ in der Benediktinerabtei Kornelimünster und in den Jahren davor u.a. das „Weihnachtsoratorium“ (Kantaten I, V und VI) von Bach.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Chores: hsc-aachen.de.

Chorleiter Dieter Gillessen

Organistin Elisabeth Popien