Konfirmanden

Konfirmation: Gottes Segen für Dich!

Konfirmation bedeutet:

• ein Fest für Dich, Deine Familie und Deine Freunde
  • Mitglied der Kirche werden
  • Taufpate/in werden dürfen
  • Entscheidung für den Glauben
  • unter Gottes Segen stehen

Wenn Du Fragen hast, ruf an bei Pfarrerin Monica Schreiber (0157 / 80552559) oder schreib ihr eine Mail oder komm in der Emmaus-Kirche (Sittarder Straße 58) vorbei.

Konfirmandenkurs zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr

Der Konfirmandenkurs findet für Jugendliche zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr statt. Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen am Dienstagnachmittag zwischen 16 und 18 Uhr. Der Kurs dauert 1 ½ Jahre und endet mit der Konfirmation, die in der Regel am zweiten Sonntag nach Ostern gefeiert wird.

Die Konfi-Zeit umfasst auch zwei Übernachtungen in der Kirche, das Konfi-Café und verschiedene andere Aktionen, wie zum Beispiel die Teilnahme an der Konfi-Challenge der Jungen Kirche Aachen.

Im Konfi- Kurs geht es darum:

• sich eine eigene Meinung zu bilden
  • zu erfahren, wie Du gut und gerecht leben kannst
  • Gemeinschaft in der Gruppe zu erfahren
  • eigene Entscheidungen zu treffen
  • Fragen zu Gott und dem Glauben zu stellen
  • über den Sinn des Lebens nachzudenken
  • Verantwortung zu übernehmen
  • Glauben als Kraft zu erfahren
  • zusammen Spaß zu haben.

Konfi-Café

Einmal im Monat (in der Regel am letzten Sonntag im Monat) besuchen die Konfirmanden gemeinsam den Gottesdienst.

Sie treffen sich bereits vorher und bereiten einen Snack vor, der dann mit der Gemeinde zusammen beim Kirchencafé gegessen wird.

Auch ehemalige Konfis dürfen gern mitmachen.

Pfarrerin Dr. Monica Schreiber

E-Mail: monica.schreiber@ekir.de