Konfirmationsunterricht in Aachen

Willkommen, zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden!

In der Kirchengemeinde Aachen ist die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden („Konfirmationsunterricht“) in den einzelnen Bezirken unterschiedlich geregelt. Im Folgenden werden die verschiedenen Modelle vorgestellt, die es derzeit in den Bezirken und Bereichen in Aachen gibt.
(Stand: Januar 2024)

Allgemeine Informationen zur Konfirmation gibt es von der Landeskirche als kurzen Youtube-Clip.

Annakirche

Dauer: 1 Jahr, Anmeldung im Frühjahr.
Beginn der Konfi-Treffen: im Sommer. Wöchentliche Treffen außerhalb der Ferien am Dienstagnachmittag (90 Minuten). Außerdem verpflichtende Wochenendfreizeit und der Besuch von zwei Gottesdiensten im Monat (vorzugsweise in der Annakirche).
Konfirmationstermin: Pfingstsonntag.
Kontakt: Pfarrer Joachim Büssow, joachim.buessow@ekir.de

Auferstehungskirche, Emmaus-Kirche und Immanuelkirche

Dauer: 1 Jahr, Anmeldung bei Elternabend nach den Osterferien oder per E-Mail/Post.
Beginn der Konfi-Treffen: Mai oder Juni mit einem  Aktionstag zur Begrüßung, anschließend gemeinsame Treffen der ganzen Gruppe bis zu den Sommerferien. Danach wöchentliche Treffen während der Schulzeit nach Wahl entweder donnerstags 16-18 Uhr in der Auferstehungskirche/Emmaus-Kirche oder dienstags 16-18 Uhr in der Immanuelkirche. Projektphase zwischen Herbstferien und Weihnachten mit Auswahl aus drei Projekten. Außerdem gibt es gemeinsame Aktionen und eine gemeinsame Wochenendfreizeit. Konfirmationstermin: April oder Mai in der Auferstehungskirche
Besonderheit: Schnupperkurs "Konfi-Starter" für Kinder im dritten Schuljahr mit Gruppenstunden am Sonntag einmal im Monat.
Kontakt: Pfarrer Martin Obrikat, martin.obrikat@ekir.de und Pfarrerin Monica Schreiber, monica.schreiber@ekir.de

Christuskirche, Friedenskirche und Versöhnungskirche

Dauer: knapp 1 Jahr. Im Mai (Friedenskirche: Ende Juni) wird der Brief mit der Einladung zur Anmeldung und zum Elternabend verschickt, der vor den Sommerferien stattfindet.
Beginn der Konfitreffen: Nach den Sommerferien wöchentliche Treffen dienstags 16.30-18 Uhr (FK: 16-17.30) und etwa monatlich samstags für vier Stunden. Außerdem: Übernachtung in der Kirche, Wochenendfreizeit in Monschau. Eilendorf und Haaren arbeiten zusammen.
Konfirmationstermin: zwei bis drei Wochen nach Ostern.

Genezareth-Kirche

Dauer: 1 Jahr, Anmeldeabend nach den Osterferien (meist April).
Beginn der Konfi-Treffen: nach Pfingsten. Wöchentliche Treffen während der Schulzeit donnerstags 16.30-18.30 Uhr (mit Teamer*innen). Außerdem einzelne Exkursionen bzw. Projekt-Samstage, an denen Themen kreativ erarbeitet werden, und eine Wochenendfreizeit.
Konfirmationstermin: Pfingstwochenende (Sonntag und ggf. Samstag).
Kontakt: Pfarrerin Lena Wolking, lena.wolking@ekir.de

Paul-Gerhardt-Kirche

Dauer: rund 9 Monate, Anmeldung nach einem Info-Abend im April.
Beginn der Konfi-Treffen: nach den Sommerferien. Unterricht alle 14 Tage dienstags 16 bis 18.30 Uhr, außerdem ca. drei Konfirmanden-Samstage und -Gottesdienste und eine Wochenendfreizeit.
Konfirmationstermine: In der Regel im Mai.
Besonderheiten: Schwerpunkt auf kreativer Erarbeitung und Vertiefung von Themen. Konfirmanden-Praktika in verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens.
Kontakt: Pfarrer Wolfram Witthöft, wolfram.witthoeft@ekir.de