Die Paul-Gerhardt-Kirche besteht seit 1982. Sie liegt im Stadtteil Aachen-Richterich, die Gemeinde ist Teil der Gesamtgemeinde Aachen, die ihrerseits in die vier Bereiche Mitte, Süd, Nord und West aufgeteilt ist.

Die Gemeinde der Paul-Gerhardt-Kirche bildet einen Bezirk, das heisst eine Pfarrstelle des Bereichs West und kooperiert eng mit der Genezareth-Kirche.

Entsprechend wird die Kirchenleitung, das Presbyterium, in den einzelnen Bezirken gewählt und bildet zusammen das Bereichspresbyterium Aachen-West, das seinerseits wieder in das Gesamtpresbyterium der Kirchengemeinde Aachen delegiert.

Geschichte der Gemeinde

„PGK“ – so wird unser Gemeindezentrum umgangssprachlich als Abkürzung für „Paul-Gerhardt-Kirche“ genannt. Hier wird ein ausführlicher Rückblick auf die Entstehung der Gemeinde in Richterich und des Gemeindezentrums gegeben.

Die Baugeschichte der Paul-Gerhardt-Kirche

Als in Richterich die Zahl der evangelischen Christen durch neue Wohngebiete stieg, beschloss das Presbyterium Herzogenrath 1976 - zu dieser Kirchengemeinde gehörten die Aachener Ortsteile Richterich und Horbach bis 1982 - die Errichtung einer Pfarrstelle und den Bau eines Gemeindezentrums.

Paul-Gerhardt-Kirche

Pfarrer Wolfram Witthöft