Kirche mit Kindern

Das Programm für das erste Halbjahr 2024

Ihr wollt auch in Zukunft informiert sein über Angebote und Ideen rund um "Kirche mit Kindern" an der Genezareth-Kirche?
Dann meldet Euch kostenlos und unverbindlich für den Newsletter per E-Mail an: lena.wolking@ekir.de

Weitere Informationen zu den Angeboten findet ihr, wenn ihr hier runterscrollt.

Musikkurs für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren

Mit Mama oder Papa singen, musizieren, tanzen oder nur der Musik lauschen, Ohren spitzen, entauchen - mitmachen!

Der Kurs findet wöchentlich statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Neue Kurse beginnen meistens nach den Ferien.

Auskünfte und Kursleitung: Marie Therese Bihlmayer,
Tel: 02407 - 57 31 31. Mail: M.Th.Bihlmayer@t-online

Anmeldung: Evang. Familienbildungsstätte

Eltern-Kind-Spiel-Gruppe

Wir sind eine Freispiel-Gruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren. Wir treffen uns jeden Montag und  Donnerstag von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Am liebsten spielen wir draußen im Garten der Genezareth-Kirche (es sind ausreichend Spielzeuge vorhanden).

Am besten kommt ihr durch das Gartentor links neben der Kirche herein und geht einmal um die ganze Kirche herum.  Bei schlechtem Wetter haben wir auch die Gelegenheit drinnen zu spielen. Der Eingang ist der gleiche. Gerne füge ich euch zu unserer WhatsApp Gruppe hinzu damit ihr keine Absprachen verpasst. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Alle Kinder mit Begleitung sind bei uns Herzlich Willkommen.

Annalena Lueckenbach

anlueckenbach@gmail.com

mobil: 015754725554

Miteinander lernen

Jeden Samstagvormittag außer in den Ferien füllt sich die Genezareth-Kirche ab 10 Uhr  mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2.
Förderbedürftige Kinder aus Familien mit begrenzten Mitteln erhalten hier kostenlosen Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik.

In Kleingruppen bis zu fünf Kindern wird in freundlicher Atmosphäre gelernt. Ziel der Förderung ist es, individuelle Lücken zu schließen und die Kinder für ihre weitere Schullaufbahn zu stärken.
Rund 30 Kinder aus dem Wohnumfeld der Genezareth-Kirche nehmen an der Förderung teil, viele davon aus Migrantenfamilien. Ihnen beim Heimischwerden in unserer Gesellschaft zur Seite zu stehen, gehört zu den diakonischen Anliegen unserer Gemeinde.

Ansprechpartnerin:
Sibylle Hentsch-Jarke, Heide Flachskampf-Hagemann und Jessica Schmiemann

Ökumenische Initiative Netzanschluss

Die Ökumenische Initiative "Netzanschluss" im Aachener Westen wird getragen von den katholischen Gemeinden St. Sebastian und St. Konrad und der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen, Bereich Aachen-West.
Ihr besonders Anliegen ist es, alleinerziehenden Eltern kontinuierliche und nachhaltige Hilfe bei und deren existenziellen Problemen anzubieten. Eingeladen zu diesem nachbarschaftlich orientierten Netzwerk sind alle alleinerziehenden Eltern aus dem Aachener Westen.

Ansprechpartnerin:

Ulrike Overs