Der Johannesgarten an der Versöhnungskirche

Ein Gemeinschaftsgarten für den Stadtteil

Seit 2021 gibt es auf dem Gelände der Versöhnungskirche das Gemeindeprojekt „Johannesgarten“.
Hier findet man >> Berichte und Bilder aus den ersten Gartenjahren.

Die 4. Gartensaison ist eröffnet

Am Samstag, 16. März treffen wir uns um 10.00 Uhr im Garten.

Mitgärtner*innen willkommen

Wer Teil der Gartengemeinschaft werden möchte, kann sich gerne melden!
Jede/r ist willkommen – auch ohne gärtnerische Vorerfahrung.

Kontaktdaten: Versöhnungskirche, Aachen-Eilendorf, Johannesstraße 12
E-Mail:  barbara.kirchbruecher@ekir.de
oder      hanschristian.johnsen@ekir.de
Telefon: 0241 – 18 24 9 24 (Pfarrer Hans Christian Johnsen)

Bei Interesse einfach per Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen, wir treffen uns dann im Garten.

2023 - Das 3. Gartenjahr

Am 1. Februar ging es los – das große Beet wurde aus dem Winterschlaf geweckt.

Dann das erste Highlight gleich zu Beginn der Gartensaison:
Herr Rankers vom LA’BIO! Team hatte uns 250 Pflanzen als Unterstützung für den Johannesgarten angekündigt !!!

Die Pflanzen brauchten Platz und schnell wurde im April ein zweites Beet geplant und eingerichtet.

 

Mitte Mai - die Pfanzen sind da!
Vielen Dank der Firma LA’BIO!

 

Sofort wurden die Pflänzchen eingesetzt und liebevoll mit Schafwolle ummantelt.

Aber, so reich beschenkt war der Platz natürlich nicht ausreichend.

Deshalb gab es noch viele weitere Neuheiten im Johannesgarten und die Pflanzen fanden Platz:

"DER" Event des Jahres 2023

Am 16. August 2023 haben wir in den Johannesgarten zu einem Literaturgottesdienst eingeladen und vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten und Essen aus dem Buch „Bin im Garten – Ein Jahr wachsen und wachsen lassen“ von Maike Winnemuth vorgelesen. Zudem haben wir von unseren eigenen Erfahrungen mit helfenden Menschen und glücklichen Zufällen im Johannesgarten berichtet. Zwischen den teils besinnlichen und nachdenklichen Textpassagen hat Elisabeth Popien engagiert zum Singen animiert, sodass es insgesammt eine fröhlich und lautstark Reise in den Abend war. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei kühlen Getränken und herzhaftem Gebäck bis in die Dunkelheit mit zahlreichen Gästen geplaudert und gelacht.

Das Ende des Gartenjahres 2023

Versöhnungskirche

Johannesstr. 12

52080 Aachen

0241 / 99 740 800

Pfarrer Hans Christian Johnsen

Johannesstr. 20
52080 Aachen
Tel.: 0241 / 1824924

E-Mail: hanschristian.johnsen@ekir.de

Pfarrer Jan Lübking

Tel.: 0170 1083554

E-Mail: jan.luebking@ekir.de