Junger Erwachsenenkreis in der Annakirche

Jeden Sonntag trifft sich der junge Erwachsenenkreis in der Annakirche um 19 Uhr im Annasaal, um gemeinsam zu kochen, eine Andacht zu hören und danach in geselliger Runde zusammen zu sitzen.
Falls du Lust hast, mit uns zusammen zu Abend zu essen, dich über den christlichen Glauben auszutauschen oder etwas zu spielen, dann bist du bei uns genau richtig! Komm doch einfach mal vorbei!
Wenn Du vorher Fragen hast, kannst Du gern an die Mailadresse junger-erwachsenenkreis-aachen@ekir.de schreiben. Auch freuen wir uns über eine kurze Nachricht an diese Adresse, dass Du kommst, damit wir besser die Essensmengen kalkulieren können.
Wir freuen uns auf dich!

Ökumenischer Gesprächskreis

Arbeitskreis ÖkoFair Annakirche

Der Arbeitskreis ÖkoFair besteht seit 2015 und setzt sich dafür ein, dass unsere christliche Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in unserem Gemeindeleben und Alltag umgesetzt wird durch ein entsprechendes Konsum- und Einkaufsverhalten und Senkung des Energieverbrauchs. Der Arbeitskreis ÖkoFair regt an, ökologisches und faires Handeln weiter zu lernen, sich zu informieren und vor Ort auszuprobieren und umzusetzen.

Der Arbeitskreis kommt in unregelmäßigen Abständen und nach Bedarf zusammen. Er hat gemeinsam mit Christians for Future in Aachen und dem katholischen Arbeitskreis Schöpfung St. Jakob im Jahr 2020 das Ökumenische Klimafasten in Aachen organisiert. Inzwischen beteiligen sich noch weitere Gruppen und Organisationen am Klimafasten.

Flyer: Nächste Schritte auf dem Weg zu einer öko-fairen Gemeinde

Evangelische Stadtakademie Aachen

Die Evangelische Stadtakademie (ESA) wurde im Februar 2006 als Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen gegründet. Schon der Name der ESA sagt etwas über ihre Zielsetzung aus. Sie versteht sich als Evangelische Akademie und als Teil des kulturellen Lebens der Stadt Aachen und ihrer Region. Sie will eine Schnittstelle beider Sphären sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, sieht sie ihre Aufgabe darin, sich Themen zu stellen, welche die geistige und geistliche Situation unserer Zeit bestimmen; sie stellt die Fragen nach Sinn, Werten und Orientierung in das Zentrum ihrer Arbeit. Ihr Anliegen ist es, die Urteilskraft der Menschen zu fördern und das Vertrauen in die befreiende Botschaft des Evangeliums zu stärken.

Die ESA organisiert Bildungsveranstaltungen für alle Menschen, die an christlichen, ethischen, politischen, kulturellen sowie natur- und geisteswissenschaftlichen Themen interessiert sind. Sie ergänzt die Arbeit des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Aachen und ist wie dieses Mitglied im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V..

Hier geht es zum Internetauftritt der Evangelischen Stadtakademie (öffnet neues Fenster).

ESG: evangelisch, studentisch, gemeinsam

E: evangelisch

Kommen kann jeder zur ESG. Der afrikanische Student, der zur baptistischen Gemeinschaft in Zaire gehört. Eine Chinesin, die völlig religionslos aufgewachsen ist. Ein Atheist, entwicklungspolitisch engagiert, der die Kirche einfach nur in Kauf nimmt. Die Studentin mit der frommen katholischen Großmutter, die sich wundert, dass Evangelische auch Christen sind. Evangelisch, das ist in der ESG die ökumenische Offenheit und die fraglose Akzeptanz für jede/jeden, der/die kommt.

S: studentisch

Studenten sind anders als andere Kirchenmitglieder. Meist wohnen sie in ihrer “Gemeinde” nur mit dem 2. Wohnsitz. Sie zahlen keine Kirchensteuern. Oftmals bleiben sie nur zwei bis drei Jahre an einem Ort. Sie befinden sich in einer Lebensphase der Umgestaltung. All das prägt die ESG. Selbst der Gemeinderat, das studentische Leitungsgremium, erneuert sich ständig und ist oft nach drei Jahren schon völlig ausgetauscht: Alle haben Examen und sind weg! In die ESG bringt jeder mit, was ihn oder sie bewegt: Lust am Theaterspielen, Freude am orientalischen Tanz und afrikanischer Kultur, Geldsorgen, Sehnsucht nach Spiritualität, Stipendienwünsche, aktuelle Lebensfragen, Studienschwierigkeiten, die unglückliche oder glückliche Liebe, Suche nach Freunden, der Wunsch, ein bisschen mehr Person und weniger Funktion sein zu wollen.

G: gemeinsam

Gemeinsames gibt es weniger als Unterschiede bei den Menschen, die zur ESG kommen. So ist sie immer Werkstatt, manchmal auch Baustelle. An der einen Stelle wird abgebrochen, an der anderen aufgebaut. Darin, dazwischen finden sich Menschen, die was miteinander anfangen, die erleben: Solidarität, Austausch, Menschsein dürfen, Lust, gemeinsam ein Projekt in Angriff zu nehmen, Lebensfragen zu lösen, Glauben gemeinsam zu buchstabieren, ohne die Fragezeichen auszulassen, eben: Gemeinde!

Zur Website der ESG Aachen: www.esg-aachen.de

Evangelische Stadtakademie Aachen