Aktuell

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. hat im Rahmen des Projektes TANDEMmia 2.0 seinen inklusiven Quartiersgarten in Aachen-Forst eröffnet.… [mehr]

Willkommen in der Emmaus-Kirche

Im Jahr 1983 hat die evangelische Emmaus-Kirche ihre Türen geöffnet.

Seitdem verstehen wir uns als eine gastfreundliche Gemeinde nahe am Menschen.
Wir sind offen für neue Ideen.
Menschen jeden Alters finden bei uns Begleitung.

Eine herzliche Atmosphäre, in der sich alle willkommen fühlen können, ist unserer Gemeinde wichtig.

Den Gottesdienst feiern wir sonntags um 11.15 Uhr. An jedem vierten Sonntag im Monat feiern wir den Gottesdienst ökumenisch.

Unser vielseitiges Gebäude an der Sittarder Straße bietet Platz für ein buntes Gemeindeleben mit Projekten für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren.
Mit der Auferstehungskirche in Forst und der Immanuelkirche in Burtscheid gehört die Emmaus-Kirche zum Gemeindebereich Süd der Gesamtgemeinde Aachen. Für unseren gemeinsamen Newsletter, die Sonntagspost, können Sie sich hier anmelden.

Mit dem Wunsch nach einem Gespräch oder mit Fragen zu Taufen, Trauungen und Bestattungen wenden Sie sich bitte an Gemeindepfarrerin Dr. Monica Schreiber.

03.05.2024

Neue Bank vor der Emmaus-Kirche

Erinnerung an das 40-jährige Bestehen der Kirche - Von Kindern gestaltet, von Erwachsenen mittlerweile gern genutzt

Die neue Bank verschönert den Eingangsbereich der Emmaus-Kirche.
Die neue Bank verschönert den Eingangsbereich der Emmaus-Kirche. Foto: Monica Schreiber

Als bleibende Erinnerung an die Feiern zum 40-jährigen Bestehen der Emmaus-Kirche ließ die Kirchengemeinde Aachen direkt vor dem Eingang der Kirche eine Bank aufstellen. Diese wurde vom Aachener Steinmetz Andreas Radermacher gefertigt, der bei der Einweihung am 10. März auch einige Worte dazu sagte. So erzählte er, dass der für die Region typische Blaustein, aus dem die Bank gefertigt wurde, aus den Meeren stammt, die vor Urzeiten hier diese Gegend überspülten und man darin noch Versteinerungen von Muscheln und anderen Meerestieren finden kann. 

Die Rückenlehne der Bank wurde von Kindern aus dem Stadtteil mit Mosaiken verziert, die die Emmaus-Geschichte erzählen. Mit Beginn der wärmeren Jahrezeit freut sich die Gemeinde, dass die Bank von den Menschen im Stadtteil mittlerweile gut und gern genutzt wird.


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Losung für den 23.05.2024:
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
Jesaja 9,1
Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an.
Matthäus 2,10-11

Emmaus-Kirche

Sittarder Straße 58

52078 Aachen

Pfarrerin Dr. Monica Schreiber

Mobil: 0157 / 80552559
E-Mail: monica.schreiber@ekir.de