Kirchenmusik im Gemeindebereich Aachen-Mitte

Kirchenmusik in hoher Qualität bildet unter Leitung von Annakantor Georg Hage einen Schwerpunkt gemeindlicher Arbeit. Zum umfangreichen kirchenmusikalischen Angebot gehören regelmäßig musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste mit Chor- und Instrumentalmusik und der Workshop „Bach-Kantate zum Mitsingen und Mitspielen“. Georg Hage ist auch Leiter des Aachener Bachvereins und der Aachener Bachtage.

Aachener Bachverein

Der Aachener Bachverein unter Leitung von Annakantor Georg Hage ist der Oratorienchor der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen.

Die Aufführung der Vokalwerke Johann Sebastian Bachs bildet einen Schwerpunkt des Aachener Bachvereins; gleichermaßen fühlt er sich dem gesamten oratorischen Repertoire vom Frühbarock bis zur Gegenwart verpflichtet.

Mehr zum Aachener Bachverein (öffnet neues Fenster).

Posaunenchor Poly-Dur

Der Posaunenchor „Poly-Dur“ an der Aachener Annakirche gestaltet regelmäßig mit Ein- und Ausgangsmusik, Zwischenmusiken und der Liedbegleitung den Gottesdienst mit. Besetzt mit hohen und tiefen Blechblasinstrumenten trifft sich die musikalische Gruppe einmal in der Woche und probt beispielsweise Stücke von Vivaldi und Telemann, aber auch moderne Posaunenchorliteratur.

Jungbläsergruppe

Die Jungbläser sind die Nachwuchsgruppe der Posaunenchöre. Hier wagen Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren die ersten Schritte an Trompete, Tenorhorn oder Posaune, bevor sie danach dann in den regulären Posaunenchören mitwirken.

Orgelmusik

Das Orgelkonzertangebot der Kirchengemeinde Aachen wird unter dem Motto „Orgeljahr“ zusammengefasst.

Kantor Klaus-C. van den Kerkhoff verantwortet ein breites Angebot an Konzerten, das von eigenen und auswärtigen Solisten gestaltet wird.

www.orgeljahr.de

Kinderchor an der Annakirche