Kulinarischer Tag der Nationen in der Annaschule

Köstlichkeiten aus der ganzen Welt - Kinder malen Flaggen und stöbern auf Weltkarten - Evangelische Schule mit gelebter Vielfalt

Die Kinder der Annaschule haben ihren "Tag der Nationen" mit einem internationalen Frühstück gefeiert. Delikatessen aus Ländern wie Marokko, Syrien, Indien, Nigeria, dem Kosovo und natürlich auch aus Deutschland standen dabei auf dem Menü.

Bereits in den vergangenen Jahren feierten die Schülerinnen und Schüler der Annaschule einen Tag der Nationen. Im letzten Jahr stand dieser unter dem Thema "Frieden": Damals wurde ein großes Banner mit einem Aufruf zu Frieden und Gewaltlosigkeit an der Schulwand angebracht. In diesem Jahr ging es darum, sich gemeinsam seiner Wurzeln zu besinnen und der Frage nachzugehen: Wo kommen wir und unsere Eltern her? Zu diesem Zweck malten die Kinder Nationalflaggen, hörten verschiedene Nationalhymnen und stöberten auf Karten der Welt.

Vielfalt ist an der evangelischen Annaschule normal

Die Annaschule liegt im Zentrum Aachens. Sie ist die einzige Grundschule in Aachen mit evangelischem Bekenntnis. Alle Kinder nehmen am evangelischen Religionsunterricht teil. Mehrfach im Jahr feiern die Klassen gemeinsame Gottesdienste, und auch innerhalb des Wochenablaufs wird die religiöse Kultur gepflegt.

Dennoch ist die Annaschule offen für alle Konfessionen. Unter der Voraussetzung, dass sich die Eltern mit der konfessionellen Ausrichtung einverstanden erklären, können Kinder aller Religionen und Konfessionslose aufgenommen werden. So wird an der Annaschule seit Jahren alltägliches Zusammenleben von Kindern verschiedener Herkunft, Religion und Kultur praktiziert. Vielfalt ist dabei völlig normal: Zurzeit besuchen circa 160 Schülerinnen und Schüler aus über 30 verschiedenen Nationen die Annaschule. "Schon lange bevor interreligiöse Projekte und das Wort 'Willkommenskultur' in aller Munde waren, haben wir hier an der Annaschule diese Überzeugung gelebt", sagt Schulleiterin Elisabeth Tillessen. "Das Miteinander an unserer Schule ist schon etwas Besonderes."

• Weitere Bilder vom Frühstück am Tag der Nationen finden Sie hier.
  • Den Bericht vom letztjährigen Tag der Nationen finden Sie hier.