Kantorei lässt die Auferstehungskirche erklingen

Sonntag, 30. Oktober, 19 Uhr,  Auferstehungskirche

Ludwig van Beethoven

M I S S A    S O L E M N I S

in D-Dur op. 123 gilt als eine der bedeutendsten Leistungen des Komponisten überhaupt und zählt zu den berühmtesten Messen der abendländischen Kunstmusik.

Antje Bitterlich, Sopran
Eva Nesselrath, Alt
Stephan Adriaens, Tenor
Raimund Nolte, Bass

Evangelische Kantorei Aachen Süd-West

Neues Rheinisches Kammerorchester Köln

Leitung: Elmar Sauer

Mit der Missa Solemnis schuf Ludwig van Beethoven ein monumentales kirchenmusikalisches Werk. Klassikliebhaber können sich auf die Aufführung der großartigen Messe freuen, dessen besondere Strahlkraft der Komponist mit der Erklärung begründet hat, dies sei sein größtes Werk. Wenn am 30. Oktober das Konzert in der Auferstehungskirche mit dem Kyrie beginnt, wird sich die intensive Vorbereitung gelohnt haben.

Der Jubel im Gloria will nicht enden; im Credo das zweifelnde Ringen des aufgeklärten Menschen um den Glauben und schließlich die Bitte um Frieden im Agnus Dei sind heute so aktuell wie zur damaligen Zeit. Beethoven greift viele geistliche und weltliche Traditionen auf, um diese zu einer neuen stilistischen Einheit zu vereinen.

Nach den gelungenen Konzerten von Mendelssohns „Elias“, Brahms „Deutschem Requiem“ und vielen anderen großen Oratorien bringt Elmar Sauer jetzt die Missa Solemnis, die als eine der schwierigsten Werke der Chorliteratur gilt, zur Aufführung.

Auferstehungskirche Aachen am Sonntag, 30. Oktober um 19 Uhr