Die Versöhnungskirche in Eilendorf

Der Pfarrbezirk der Versöhnungkirche in Aachen-Eilendorf gehört seit 2009 zum Bereich Nord der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen.

Im Jahr 1979, als die Eilendorfer Gemeinde aus der evangelischen Kirchengemeinde Stolberg ausgepfarrt wurde, hatte Eilendorf noch stark dörfliche Strukturen. In den Folgejahren kam ein rapider sozialer Wandel in Gang und Eilendorf wurde zur Wohnvorstadt mit einem beständig wachsenden evangelischen Bevölkerungsanteil in dem ursprünglich rein katholisch geprägten Umfeld.

Heute unterhält die Gemeinde regen Kontakt zur katholischen Nachbargemeinde. Darüber hinaus werden vielfältige freundschaftliche Beziehungen im interreligiösen Dialog gepflegt.

Unterschiedliche Gruppen und Kreise treffen sich regelmäßig und sind offen für alle Menschen im Bezirk.

Der Johannesgarten

Im Jahr 2021 gründete sich an der Versöhnungskirche eine Initiative zum Aufbau eines Gemeinschaftsgartens.
Der Johannesgarten erfreut seitdem Aktive und Besucher*innen mit Blüten, Früchten und Gemüse. Mehr ...

Versöhnungskirche

Johannesstr. 12