19.01.2024

Pfarrer Dr. John Nicholls wechselt nach Saarbrücken

(Foto: M.Obrikat)

Pfr. Dr. John Nicholls, seit 2 1/2 Jahre als Pfarrer in der Auferstehungskirche, wird zum 1.2.24 eine Pfarrstelle in Saarbrücken an. Er schreibt:

"Liebe Menschen im Aachener Süden,

mache dich auf und werde licht.

So heißt ein bekannter Vers beim Propheten Jesaja. In der Bibel ist an vielen Stellen von Aufbruch die Rede. Der Weg mit Gott ist geprägt von Abschieden, Unterwegssein und Neuanfängen. Im Vertrauen auf Gottes Geleit und mit dem Mut, sich auf sein Vorhaben mit uns einzulassen und dabei licht zu werden, also von seinem Glanz zu empfangen und diesen weiterzugeben.

Dies werde ich ab Februar in Saarbrücken tun. Dort warten in der Gemeinde St. Johann neue Aufgaben in einer eigenen Pfarrstelle. Aachen muss ich nun verlassen, nach über zweieinhalb Jahren. Eine interessante, spannende und bewegte Zeit geht zu Ende. Ich denke an die vielen Gottesdienste, die Taufen, Beerdigungen, die Ausstellung von molitor&kuzmin in der Auferstehungskirche, vor allem aber an die unzähligen Begegnungen mit Ihnen, der Gemeinde. Sie haben mir nicht nur Einblick gewährt, wie Kirche im Aachener Süden läuft, sondern Sie haben sich mit mir auf den Weg gemacht durch eine Phase, in der sich vieles ändert, man alte Traditionen hinter sich lassen und neue Formen des Gemeindelebens erproben muss. Dadurch konnte ich viele Impulse mitnehmen, vor allem den Mut und die Zuversicht, Kirche nach Christi Bild zu gestalten: mit der Freude des Evangeliums, das uns licht werden lässt.

Ich wünsche Ihnen von Herzen Gottes Segen und freue mich auf ein Wiedersehen!

Ihr John Nicholls "

Sie sind herzlich eingeladen zum Abschiedsgottesdienst mit Herrn Nicholls am Sonntag, 21.1.2024 um 10 Uhr in der Auferstehungskirche mit anschließendem Empfang.

Immanuelkirche

Siegelallee 2

52066 Aachen

Pfarrer Redmer Studemund

Louis-Beißel-Str. 6
52076 Aachen

Pfarrer Studemund ist derzeit nicht im Dienst. Als Ansprechpartner*innen stehen Ihnen Pfarrerin Monica Schreiber, E-Mail: monica.schreiber@ekir.de, Pfarrerin Astrid Brus, E-Mail: astrid.brus@ekir.de und Pfarrer Martin Obrikat, E-Mail: Martin.Obrikat@ekir.de zur Verfügung.