23.02.2024

Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt ist ein neues Format für junge Familien - Nächster Termin am Samstag, 16. März, von 14.30 bis 17 Uhr in der Genezareth-Kirche

Bunt wie der Frühling wird Kirche Kunterbunt. Foto: pxhere.com

Im März wird es wieder "kunterbunt": Als Familie seid ihr wieder herzlich eingeladen, Kirche gemeinsam wild und wundervoll zu erleben. Wir starten um 14.30 Uhr in der Genezareth-Kirche im Aachener Westen. Dann sind wir aktiv und kreativ an verschiedenen Stationen, feiern einen kurzen Gottesdienst essen dann gemeinsam mitgebrachte Speisen.
Anmeldung bitte bis Mittwoch, 13. März an Pfarrerin Lena Wolking, E-Mail: lena.wolking@ekir.de

Frech und wild und wundervoll

Kirche Kunterbunt ist Kirche frech und wild und wundervoll. Ein biss­chen so, als ob Pippi Langstrumpf in die Kirche zu Besuch kommt. „Wir hüpfen, kleckern, spielen, singen, malen, entdecken, essen und feiern gemeinsam“, meint Pfarrerin Lena Wolking. „Wir probieren Kirche neu aus und entdecken zusammen den christlichen Glauben!“

Kirche Kunterbunt wendet sich an 5- bis 11-Jährige mit ihren Bezugspersonen, gern auch mit jüngeren Geschwistern, Großeltern, Pat:innen, usw. In den zwei bis drei Stunden einer Kirche Kunterbunt gibt es zunächst ein „Willkommen“, dann eine Aktiv-Zeit, in der etwa eine Stunde lang die verschiedenen Stationen aktiv und kreativ besucht werden. Im Anschluss gibt es eine Feier-Zeit mit einem kurzen Gottesdienst. Danach wird zusammen in der Essens-Zeit gegessen.

Jede Kirche Kunterbunt hat ein (biblisches) Thema, das sich wie ein roter Faden hindurchzieht, von „Zachäus“ bis hin zu „Regen und Segen“.

In Aachen hat Kirche Kunterbunt schon begonnen und wandert durch die Kirchen. Es ist ein Konzept, das die Kirchengemeinde über ihre verschiedenen Kirchtürme hinweg verbindet. „Unser Ziel ist, dass etwa alle vier bis acht Wochen eine Kirche Kunterbunt an einer der evangelischen Kirchen in Aachen stattfindet“, so Pfarrer Jan Lübking. „Wir freuen uns, wenn ganze Familien Lust haben, bei uns vorbei zu schauen“. Denn alle Familien aus Aachen sind herzlich eingeladen. Kirche Kunterbunt versteht sich ökumenisch. Das heißt: es ist egal, ob man einer oder welcher christlichen Kirche angehört, alle sind willkommen.

Tel: 0241 / 99 78 78 00

Pfarrerin Bettina Donath-Kreß