12.06.2013

Heinrich-Schütz-Chor - Chöre ohne Grenzen

HSC in Villach, Foto privat

Ein Austausch besonderer Art führte den Aachener Heinrich-Schütz-Chor im Rahmen einer internationalen Begegnung Ende Mai ins Dreiländereck Slowenien/ Italien/ Österreich. Anlass war eine Gegeneinladung des Alpen-Adria-Chors Villach, der Aachen bereits im Mai 2010 besucht hatte. In zahlreichen persönlichen Kontakten und mit einem umfangreichen Kulturprogramm, genossen die Aachener die Villacher Gastfreundschaft. Bei einem offiziellen Empfang im Rathaus wurden auch persönliche Grüße von OB Marcel Philipp überbracht.

In einem vom ORF angekündigten geistlichen Abschlusskonzert in der St. Nikolai-Kirche präsentierten die Chöre zunächst jeweils ein eigenes Programm. Dem Chorleiter-Duo Dieter Gillessen (Aachen) und Michael Nowak (Villach) gelang es im Finale die Chöre mit drei gemeinsam vorgetragenen Stücken zu einer stimmgewaltigen Einheit zusammenzuführen.

Stimmgewalt ist ebenfalls garantiert bei der am 18.6.2013 stattfindenden Wiederholung der erfolgreichen Aufführung des Oratoriums „Elias“ (Felix Mendelssohn Bartholdy) vom 9. März während der diesjährigen Chorbiennale; beteiligt sind neben dem Heinrich-Schütz-Chor wiederum Chöre des Bischöflichen Pius-Gymnasiums sowie Mitglieder des Sinfonieorchesters Aachen, sowie auch am 22.6.2013 um 19.00 Uhr in der Aula Carolina mit A-Capella-Werken, u.a. von Schütz und Lotti.

Mehr zum Chor gibt es <link internal-link internal link in current>hier.

Friedenskirche

Passstraße 92
52070 Aachen
(EG - Jugendbereich)