18.01.2021

Zum Tode von Propst Dr. Ewald Vienken

Nachruf von Pfarrer Rolf Schopen

Pressetermin zum Reformationsjubiläum 2017 mit Propst Dr. Ewald Vienken (2. v.l.) Foto: KG Kzwei

Am 11. Dezember 2020 verstarb Propst Dr. Ewald Vienken nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren. Mit seinen Geschwistern, der Propsteigemeinde Kornelimünster und vielen anderen Menschen, trauern wir gemeinsam um einen geschätzten Pastor und Menschen.

Ich persönlich erinnere mich gerne an viele gute Gespräche und Begegnungen. Gemeinsam saßen wir mehrfach auf dem „ökumenischen Sofa“, gestalteten zusammen zahlreiche Schulgottesdienste und tauschten uns auch zwischendurch immer mal wieder miteinander aus. Dieses Miteinander war für mich von großem gegenseitigen Respekt und einem geschwisterlichen Geist geprägt.

Hinzu kamen in den letzten Jahren zahlreiche ökumenische Highlights: Kantatengottesdienste und Gottesdienste mit Agapemahl in der Bergkirche, die weit über die Grenzen unserer beider Gemeinden hinaus wahrgenommen wurden, eine ökumenische Vortragsreihe anlässlich des 500. Jubiläumsjahr der Reformation und ein Gottesdienst am 500. Reformationstag, der auf wunderbare Art und Weise gezeigt hat, dass uns heute viel mehr miteinander verbindet als trennt. Auch die ökumenische Andacht am Pfingstmontag, die im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie auf dem Marktplatz in Kornelimünster stattfand, war ein weiteres, auch öffentlich sichtbares Zeichen für die Verbundenheit unserer beider Gemeinden und das an vielen Stellen herzliche Miteinander. Dass dies alles so möglich war, lag nicht zuletzt an Dr. Ewald Vienken. Dafür sei ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!

Nun gilt es, den gemeinsamen Weg fortzusetzen. Wir tun dies in der festen Hoffnung, dass Propst Vienken die Liebe und Nähe Gottes, deren Verkündigung er sich fast sein ganzes Leben gewidmet und der er sich auch selber anvertraut hat, nun ungebrochen erfahren darf.

Pfarrer Rolf Schopen