Der Johannesgarten an der Versöhnungskirche

Ein Gemeinschaftsgarten für den Stadtteil

Auf dem Kirchengrundstück der Versöhnungskirche wurde 2021 ein Teil der Rasenflächen für den gemeinschaftlichen Anbau von Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt. Seitdem treffen sich hier Menschen aus dem näheren und weiteren Umfeld und entwickelten das Gartenprojekt „Johannesgarten“.

Hier wird sich über die Möglichkeiten verschiedenster Anbaumethoden ausgetauscht und es wird experimentiert: mit dem Saatgut, bei der Schädlingsbekämpfung sowie in der Bewirtschaftung bzw. bei der Gestaltung der einzelnen Beete. Das Gartenteam regt an, sich zu informieren, biologisches Gärtnern zu erlernen und vor Ort auszuprobieren.

Als übergeordnetes Ziel möchte das Gartenprojekt einen Begegnungsraum und Lernort schaffen, der ökologisches Gärtnern und die Bewahrung der Schöpfung in Einklang bringt. Denn das Projektteam setzt sich dafür ein, dass unsere christliche Verantwortung gegenüber der Schöpfung präsenter wahrgenommen werden kann und im besten Falle in unserem Alltag in ein entsprechend bewussteres und nachhaltigeres Konsumverhalten umgesetzt wird.

Es folgen einige Impressionen aus den ersten beiden Gartenjahren.

Das Highlight aus dem Jahr 2022

Ein Baum der Hoffnung für unseren Garten

Thorsten Latzel, Präses der Ev. Kirche im Rheinland, hat am 7. Oktober im Johannesgarten bei bestem Herbstwetter einen Apfelbaum gepflanzt. Hier geht es zum ausführlichen Bericht über dieses Symbol der Hoffnung und Anerkennung für die Arbeit der Gemeinde.

Weitere Impressionen aus der 2. Gartensaison

Der Garten wurde von der Kirche, der Bezirksvertretung Eilendorf und der Stadtteilkonferenz großzügig unterstützt. Zwei große Wassercontainer zur Bewässerung konnten von den Finanzmitteln aufgestellt werden und ein Schneckenzaun schützt das erweiterte Gemüsebeet vor unerwünschten Mitessern.

Dank einer im Herbst 2021 großflächig aufgetragenen Schicht von Pferdemist und Kompost wuchs und gedieh es im zweiten Sommer wesentlich üppiger und der Gemüseanbau wurde um eine Wildblumenecke und bienenfreundliche Stauden ergänzt.

Die Anfänge des Gartens 2021

Am 30. März 2021 erfolgte „der erste Spatenstich“. Die oberste Deckschicht von einem 25 qm großen Gartenstück wurde von Gras und Sand befreit und der Boden mit Humus verbessert und umgegraben. Danach konnten die ersten Beete eingerichtet werden, die mit verschiedenen Gemüsearten und Beerensträuchern, Kräuter und Blumen bestückt wurden. Schon bald begann es fleißig zu sprießen.

Zudem kam ein Imker auf die Gemeinde zu, mit dem Wunsch, Bienenstöcke aufzustellen, und bald darauf haben drei davon im Johannesgarten ihren Platz gefunden. Der Imker kümmert sich mit seiner Familie nachhaltig um die Bienen, die seitdem „fleißige Helfer“ unserer Gartengemeinschaft geworden sind.

Während des ersten Sommers zeigte sich, dass immer wieder reichlich gegossen werden musste. Manche Pflanzen sind gut angegangen. Anfängerglück! Andere Pflanzen wuchsen gar nicht oder nur kümmerlich. Es gab viel zu lernen. Dennoch war die Ausbeute bis in den Spätsommer so reichlich, dass einige Erntekörbchen gefüllt werden konnten und eine Erweiterung der Anbaufläche für das folgende Jahr geplant wurde.

Der Johannesgarten ist mit folgenden Garteninitiativen vernetzt:

- seit Aug. 2021 ist er Teil des Initiativzusammenschlusses „Essbares Aachen“, der die einzelnen Gartengruppen in Aachen untereinander vernetzt

- seit Feb. 2022 ist er „Good Practice“ Beispiel auf dem Internetportal „Handeln für die Schöpfung - Kirche SCHAFFT Lebensräume“

- seit Sep. 2022 ist er Teil des bundesweiten Netzwerks der (Interkulturellen) Gemeinschaftsgärten "Urbane-Gärten"

Versöhnungskirche

Johannesstr. 12