Terminkalender für die Kirchengemeinde Aachen

Dieser Terminkalender zeigt die Termine in der nächsten Zeit in der Kirchengemeinde Aachen an. Mit den Suchfeldern in der rechten Spalte können Sie die Anzeige der Termine filtern.

Thomas Müntzer Vortrag, Gespräch

27.10.2023 16:00 - 17:30

Veranstalter: Kirchengemeinde Aachen

Ansprechpartner/-in: Frau Gunhild Großmann

Ort: Haus der Evangelischen Kirche

Thomas Müntzer

- ein revolutionärer Geist der Reformation im Streit gegen Martin Luther und die Obrigkeit

Mit Thomas Müntzer geriet die Reformation in eine politisch revolutionäre Bewegung, die ihren traurigen Höhepunkt mit den Bauernaufständen und deren blutige Niederschlagung in der Schlacht zu Frankenhausen 15.05.1525 hatte. Thomas Müntzer - Theologe und Anführer der Bauern - führte zuvor einen heftigen schriftlichen Disput gegen seinen früheren Förderer Martin Luther. Was diesen Streit auslöste und mit welcher außerordentlichen Härte dieser Disput von beiden Seiten geführt wurde, soll hier thematisiert werden.