Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Vortrag von Timo Daum: Was machen wir mit KI?

15.04.2026 ,   18:00 - 19:00 Uhr

Veranstalter:  Kirchengemeinde Aachen

Ort: Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
D-52062 Aachen
Weitere Informationen zum Veranstaltungsort


Im Haus der Evangelischen Kirche in der Aachener Innenstadt findet der Vortrag von Timo Daum statt.

Mit ChatGPT, Deep-Seek, Bard und Co. ist „Künstliche Intelligenz“ endgültig in unser aller Leben sichtbar angekommen. KI-Technologien sind zum Produktionsmittel einer großen kognitiven Industrie gereift, die Daten sammelt und Wissen generiert. Ihre Besitzer sind in erster Linie die Digitalkonzerne. Sie verfügen über die Daten und Infrastrukturen, um diese gewaltigen Maschinen gewinnbringend zu betreiben. Man könnte dieses Phänomen als Indienstnahme des General Intellect – des Wissens der Welt als Produktivkraft – durch das Kapital bezeichnen.
Wie funktioniert die Ökonomie hinter der „Künstlichen Intelligenz“? Wie und zu welchen Bedingungen „füttern“ und „trainieren“ weltweit Hunderte von Millionen Data Worker – und auch wir selbst – die KI? Was kostet uns KI sozial und ökologisch? Und was gibt es dabei zu gewinnen?
Am Mittwoch, 15. April, 18 Uhr, referiert Timo Daum, Hochschullehrer und Sachbuchautor mit dem Schwerpunkt Digitaler Kapitalismus, im Haus der Evangelischen Kirche (Frère-Roger-Straße 8-10). 
Anmeldung unter simone.graff@ekir.de oder
Tel. 0241/ 453-162.