Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Jugendaktion #Rausmituns

Aachener Jugendliche aus dem Bereich Süd verteilten Papierblumen in einem Aachener Seniorenheim - Eine Konfirmandin berichtet

Das Aktion „Gottes Liebe blüht bei dir“, das auf dem gemeinsamen Jugend-Projektwochenende #RAUSMITUNS! von 100 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Aachen im März entstand, kam von der Ursprungsidee, in der Stadt echte und mit Segenssprüchen versehene Blumen zu verteilen und so Menschen, die vielleicht gestresst sind, oder einfach Menschen, die vorbeikommen, eine Freude zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wir Konfirmanden aus dem Aachener Gemeindebereich Süd haben diese Idee dann überarbeitet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Menschen in Seniorenheimen diese kleine Geste vielleicht viel mehr benötigen und sich sehr freuen würden. Dazu fanden wir, dass Papierblumen persönlicher, nachhaltiger und länger haltbar wären.

Die Freude, die wir empfanden beim Sehen der glücklichen Gesichter der Senioren, sei Teil ihres Alltages, erklärt Ute Gocht, die Frau, die uns durchs Haus Margarete begleitete. Denn die Bewohner seien wie ein Schwamm - alle Gesten und alle Zugewandtheit nehmen sie liebevoll auf und dabei verteilen sie in einem ein wunderbares Gefühl.

Und so verließen wir die Menschen, bei denen wir nicht nur Blumen in den Händen, sondern auch in den Herzen hinterließen, mit einem wunderbaren Gefühl, wirklich etwas Gutes getan zu haben.

Text: B. Sachsse Bueno (Konfirmandin) 

zuletzt bearbeitet am: