20.05.2022

Gottesdienstplan ab Juni 2022

Neue Gottesdienstzeit an der Christuskirche um 10 Uhr

Grafik:Pfeffer

Abgesehen von noch ausstehenden, endgültigem Entscheidungen zu den Pfarrstellen, ist unsere Realität hier im Aachener Norden, dass wir seit Jahren mit zwei Pfarrpersonen drei Gottesdienststätten betreuen.

Uns als Presbyterium ist wichtig, dass auch in Zukunft an allen drei Kirchen Gottesdienst gefeiert wird und gleichzeitig unsere Pfarrer*innen auch noch Zeit für andere Dinge haben. Auch Urlaub/ Abwesenheit etc. sollen natürlich möglich bleiben.

Daher haben wir folgende Grundsätze beschlossen:

• Die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen sollen von je einer einzelnen Pfarrperson bzw. Kirchenmusiker*in gehalten werden können. Daraus ergibt sich ein 14täglicher Rhythmus: Eine Woche in der Versöhnungskirche (9.30 Uhr) und Friedenkirche (11 Uhr), die andere Woche in der Christuskirche (neu: 10 Uhr).
  • Zu wichtigen Zeiten wie Weihnachten, Ostern, etc. werden die Gottesdienstuhrzeiten zwischen den drei Kirchen so abgestimmt, dass überall Gottesdienste stattfinden, für welche dann maximal zwei Pfarrpersonen (und zwei Kirchenmusiker*innen) nötig sind.
  • Familiengottesdienste und eventuell noch andere dazu kommende besondere Gottesdienstformen sollen in allen drei Kirchen angeboten werden. Solche Termine werden gesondert möglichst als Jahresplan veröffentlicht.
  • Abendmahl wird in jeder Kirche am jeweils ersten dort stattfindenden Gottesdienst des Monats gefeiert.
  • In den Sommerferien bleibt es sonntags bei einem zentralen Gottesdienst um 11 Uhr für den gesamten Bereich, roulierend an den drei Kirchen. Es wird immer Abendmahl gefeiert. Auch einzelne andere Gottesdienste wie etwa zum Jahreswechsel bleiben zentral für den gesamten Bereich.

Versöhnungskirche

Johannesstr. 12