Willkommen im Gemeindezentrum Immanuelkirche

Die Immanuelkirche im Südbezirk der Kirchengemeinde Aachen gibt es seit 1982. Sie ist auf dem ehemaligen Salierplatz an der Kreuzung Siegelallee/St.Vither-Straße /Malmedyer-Straße erbaut. Vom Kurgebiet Burtscheid bis zur Immanuelkirche sind es über die Malmedyer-Straße 1000 m.

Auf Fels gebaut ist die Immanuelkirche. Um zu erfahren, was das für die Gemeindearbeit bedeutet, muß man schon hereinkommen. Nicht nur architektonischer Mittelpunkt ist der aus dem Zentrum herausragende Gottesdienstraum. Alle Räume sind variabel zu nutzen und stufenlos zu erreichen.

Ideal ist das für die integrative Arbeit, die besonders im Konfirmandenunterricht stattfindet. Mit dem Rollstuhl ist jeder Raum zu befahren. Das ist wichtig, denn in der Nähe liegt das Vinzenz-Heim für Körperbehinderte.

Auch der Kindergarten auf dem Gelände der Immanuelkirche ist integrativ ausgerichtet. Die Kirchengemeinde hat ihn in die Trägerschaft der “Lebenshilfe” gegeben.

Es ist nicht groß, das Gemeindezentrum Immanuelkirche, aber zum Wohlfühlen. Darum bemühen sich alle, die in ihm mitarbeiten.

Immanuelkirche

Siegelallee 2

52066 Aachen

Pfarrer Redmer Studemund

Louis-Beißel-Str. 6
52076 Aachen

Pfarrer Studemund ist derzeit nicht im Dienst. Als Ansprechpartner*innen stehen Ihnen Pfarrerin Monica Schreiber, E-Mail: monica.schreiber@ekir.de, Pfarrerin Astrid Brus, E-Mail: astrid.brus@ekir.de und Pfarrer Martin Obrikat, E-Mail: Martin.Obrikat@ekir.de zur Verfügung.