Bibelgesprächskreis

Wir finden in der Bibel Worte, die uns über die Jahrtausende und die kulturellen Unter­schiede hinweg treffen und heute noch bewegen. Oft sind das nicht die großen Worte von Macht und Wundern. Gottes Wort ereignet sich in Beziehungen zwischen Menschen, es spricht in die Mitte des Lebens.

Weil sich unser Weltwissen von dem zu biblischen Zeiten grundlegend unterscheidet, fragen wir danach, was sich aus den überlieferten Botschaften mit natur­wissen­schaftlicher Erkenntnis und sozialer Wirklichkeit unserer Zeit verbinden lässt. Dabei sind verschie­dene Sichtweisen und jede Art von Fragen herzlich willkommen.

Wann und wo

Alle 14 Tage montags von 19.30 Uhr bis ca. 21 Uhr sind alle zum Gespräch eingeladen. Im Jahr 2023 liegt unser Treffen in den ungeraden Kalenderwochen.

2022 fanden die meisten Treffen per Videokonferenz statt, an der man auch per Telefon teilnehmen konnte. Nun im Jahr 2023 trifft sich der Kreis immer öfter im "hybriden" Format, bei dem ein Teil an einem Ort zusammenkommt und andere per Video- und Telefonschaltung hinzu kommen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, über alle Altersgruppen hinweg. Der Ort ist meistens die Immanuelkirche. Treffen als "Hauskreis" in der Wohnung einer der Teilnehmer*innen kommen ebenso vor. Der Ort wird jeweils zwei bis drei Wochen vorher nach Möglichkeit der Teilnehmenden gemeinsam entschieden.

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden, sei es, dass man regelmäßig oder gelegentlich dabei ist. Den Ort des Treffens beziehungsweise den Link und die Telefonnummer zum Videotreffen verschicken wir jeweils an die möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daher bitten wir alle Interessierten, sich per E-Mail oder Telefon zu melden.

Der Bibelgesprächskreis wurde 1983 auf Initiative von Mitgliedern der Gemeinde ins Leben gerufen. Seitdem kommen zweimal im Monat zehn bis fünfzehn Leute zusammen, von denen einige die Treffen vorbereiten.

Viola und Guido Hinz, Tel.: 02421/3889956, E-Mail: guido@hinz-ac.de