09.11.2021

Auch in diesem Jahr führt der "Lichterweg" durch Forst

Die Emmaus-Kirche und St. Katharina möchten Adventsfenster bewusst erlebbar machen - Anmeldungen noch möglich

Wie im letzten Jahr möchten die Emmaus-Kirche und die Kirche St. Katharina in Forst auch in 2021 wieder den Advent in Aachen-Forst durch Adventsfenster bewusst erlebbar machen. Daher wird an allen vier Adventssonntagen zu einem "Lichterweg" eingeladen.
Wenn Sie ein Adventsfenster auf dem Lichterweg in Aachen-Forst gestalten, dann melden Sie bitte die Adresse, wo sich das Fenster befindet, per Email an advent@gdg-forst-brand.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten beim Pfarrbüro St. Katharina. Wir veröffentlichen die Adresse dann unter www.lichterweg-im-advent.bistumac.de. Das Fenster sollte dann jeden Tag in der Zeit von 18 bis 19 Uhr zu beleuchtet werden. Mit der Zusendung der Adresse stimmen Teilnehmende deren Veröffentlichung online und z.B. in Aushängen zu. Gerne kann auch ein Bild und ein ergänzender Text zum Adventsfenster veröffentlicht werden.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner von Aachen-Forst sind eingeladen im Rahmen abendlicher Spaziergänge im Advent diese Adventsfenster in der Stunde von 18 bis 19 Uhr zu besuchen und zu bestaunen.

Adventsimpulse

Kurze Adventsimpulse finden um 18 Uhr am 1. und 3. Adventssonntag (28. November und 12. Dezember) in der Pfarrkirche St. Katharina und am 2. und 4. Adventssonntag (5. Dezember und 19. Dezember ) in der Emmauskirche statt. Es gelten die jeweiligen Coronaregeln für Gottesdienste.
Am 12. Dezember ist der Adventsimpuls gleichzeitig der Abschluss des ab 15 Uhr in St. Katharina stattfindenden Versöhnungsweges. In der Kirche sind verschiedene Stationen aufgebaut, die zur persönlichen Vorbereitung auf Weihnachten einladen und dazu in der oft hektischen Adventszeit innezuhalten und die eigene Lebenssituation zu reflektieren.
Im Anschluss an die Adventsimpulse in St. Katharina und der Emmauskirche  sind - bei guter Witterung - alle noch auf einen Glühwein und Gebäck an der Kirche eingeladen.

Immanuelkirche

Siegelallee 2

52066 Aachen

Pfarrer Redmer Studemund

Louis-Beißel-Str. 6
52076 Aachen

Pfarrer Studemund ist derzeit nicht im Dienst. Als Ansprechpartner*innen stehen Ihnen Pfarrerin Monica Schreiber, E-Mail: monica.schreiber@ekir.de, Pfarrerin Astrid Brus, E-Mail: astrid.brus@ekir.de und Pfarrer Martin Obrikat, E-Mail: Martin.Obrikat@ekir.de zur Verfügung.