23.11.2023

Szenische Lesung in der Genezareth-Kirche

Stehende Ovationen gab es am 17. November in der Genezareth-Kirche für das Stück "Oskar und die Dame in Rosa" - Lesung mit anschließender Vorstellung der Aachener Klinikhilfe

Die "grünen Damen und Herren" stellten nach der szenischen Lesung von Wolfgang Kramer ihre Arbeit vor. Foto: Lena Wolking

Am Ende des Abends applaudierten etwa 90 Personen in der Genezareth-Kirche mit Standing Ovations: Der Schauspieler Wolfgang Kramer hatte in einer beeindruckenden szenischen Lesung "Oskar und die Dame in Rosa" auf die Bühne gebracht nach einer Erzählung von Eric Emmanuel-Schmitt. Die Geschichte vom todkranken Oskar, der in "Oma Rosa", einer Dame vom ehrenamtlichen Besuchsdienst, eine vertrauensvolle Wegbegleiterin für seine letzten Lebenstage findet, wurde eindrücklich von Wolfgang Kramer inszeniert und gelesen.

Was bei Oskar die Dame in Rosa ist, sind in Aachen die Grünen Damen und Herren der Klinikhilfe. Und so wurde im Anschluss an die Lesung dieser Besuchsdienst nicht nur vorgestellt - die "Grünen Damen und Herren", die im Aachener Universitätsklinikum ehrenamtlich Patient*innen besuchen, waren vor Ort für Interessierte ansprechbar - gut erkennbar an ihren grünen Kitteln.

Die wichtige Arbeit der "Grünen Damen und Herren" wird getragen von der Caritas für die Regionen Aachen Stadt und Aachen Land e.V. sowie dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Aachen e.V.
Wenn auch Sie Interesse an dieser Arbeit und Freude daran haben, sich zu engagieren, setzen Sie sich gerne in Verbindung mit der Koordinatorin Nadja Hoffmann, E-Mail: hoffmann@diakonie-aachen.de oder per Telefon unter 0241 8088127.

Tel: 0241 / 99 78 78 00

Pfarrerin Bettina Donath-Kreß