19.07.2013

Jugendarbeit an der Friedenskirche

Helfer-Wochenende 13.-15. September 2013

Foto: A. Scholz

Die Jugendgruppe „Start up Weekend“  ist immer wieder Treffpunkt aller ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter, die in den verschiedenen Kindergruppen unter der Woche mitwirken. Hier kam auch die Idee auf mal ein gemeinsames Wochenende zu verbringen, um den Kontakt zu intensivieren und Neues auszuprobieren.

Im Herbst 2012 war es soweit. Die Reise führte uns in die Jugendherberge in Schleiden-Gemünd. Auf dem Programm standen Geocaching und die Vorbereitung eines Musicals. Geocaching ist eine Art Schatzsuche. Im Internet werden Koordinaten von Verstecken bereitgestellt, welche man mit Hilfe eines GPS-Handgerätes suchen muss. An den Koordinaten angekommen beginnt dann das große Rätselraten, denn zu jedem Versteck gibt es eine Beschreibung, aus der hervorgeht, wo der nächste ersteckte Schatz zu finden ist.
Unser Cach führte uns dann auf die Spuren von James Bond 007. Ein Multi-Cach der sich über mehrere Verstecken erstrecke und uns großen Spaß bereitete.

Auch in diesem Jahr fahren wir wieder zu einem Helfer-Wochenende, nach Schleiden-Gemünd. Diesmal sind alle Helfer des Bereiches Nord herzlich zur Teilnahme eingeladen. Thema sind Methoden und Anleitungen zur Planung von Kinder- und Jugendgruppen und eine weitere Geocaching- Tour :-).

Termin: 13.-15. Sept. 2013, Anmeldung bei Frau Scholz

Friedenskirche

Passstraße 92
52070 Aachen