Ökumenischer Gesprächskreis

Wir sind ein ökumenischer Kreis, der sich alle 14 Tage montags von 9.30 bis 11 Uhr zum Austausch über verschiedene Themen des Glaubens und zum persönlichen Gespräch trifft.

Der Gesprächskreis freut sich darüber, wenn neue Teilnehmerinnen dazu kommen!

Kontakt & Informationen: Pfarrerin Dr. Monica Schreiber

Weltgebetstag

Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird in vielen Ländern der Welt ein besonderer Gottesdienst gefeiert: Der Weltgebetstag.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts  gibt es die Weltgebetstagsbewegung. Ihre Anfänge hatte sie in den USA und Kanada. Heute feiern Menschen in über 120 Ländern weltweit am gleichen Tag diesen Gottesdienst. Damit ist der Weltgebetstag die größte ökumenische  Basisbewegung von Frauen weltweit. In Deutschland wurde er zum ersten Mal 1947  gefeiert und mittlerweile machen allein hier  jährlich mehr als 800.000 Frauen mit. Das jeweilige Partnerland bereitet die Inhalte des Gottesdienstes vor und steht mit seinem  Schwerpunktthema im Mittelpunkt. Mit seiner Kollekte unterstützt der Weltgebetstag jährlich mehr als 100 Projekte für Frauen und Mädchen rund um den Globus.

An der Emmauskirche gibt es, zusammen mit der Gemeinde von Christus unser Friede,  eine lange Weltgebetstags-Tradition, welche von einem ökumenischen Team von Ehrenamtlichen unter Leitung von Marita Leschinski den vielfältigen Gottesdienst vorbereitet.

Interessierte können sich gern bei Pfarrerin Schreiber melden.

Von Tränen und Goldmomenten. Fastenzeit mal anders. (Immanuelkirche)

Do, 15.02. / Mi, 06.03. / Mi, 27.03. jeweils von 19-20 Uhr, Immanuelkirche

In dieser Fastenzeit brechen wir aus dem gewohnten Alltag aus und nehmen uns Zeit für das, was wir denken und fühlen. Wir schauen auf die Tränen in unserem Leben – Trauer, Angst, Einsamkeit, Scheitern… Doch da sind auch die glitzernden, goldenen Augenblicke. Die Momente voller Hoffnung, mit guten Begegnungen, Mut, Trost…

Es erwartet Sie und euch eine ruhige Stunde mit spirituellen Impulsen, Texten und Musik. Mit Zeit zum Nachdenken und Austauschen. Und kreativen Elementen, um Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Die Abende bauen nicht aufeinander auf, daher ist die Teilnahme an einzelnen Terminen möglich. Auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen gerne melden: astrid.brus@ekir.de

Emmaus-Kirche