Choralchor der Christuskirche

Über 30 Jahre lang traf sich Donnerstag abends der Choralchor. Leider ist er kurz vor der Corona-Zeit eingestellt worden. Nach seiner beruflichen Veränderung konnte es unser Chorleiter zeitlich nicht mehr ermöglichen.

Anfangs von unserer Organistin Dagmar Borowski als Singkreis gegründet trafen wir uns wöchentlich. Seit vielen Jahren von Alexander Lumpe geleitet  wurden alte und neue Kirchenlieder, Gospels und weltliches Material gesungen. Wir hatten Liedgut aus in vielen unterschiedlichen Ländern in unserem Repertoire und sangen meist vierstimmig. 

Sinn unseres Chores war es nicht, große Konzerte zu geben, sondern besondere Gottesdienste und Feiern in der Christuskirche zu unterstützen. Dazu kamen wir am Abend in gemütlicher Runde zusammen. Zum Beginn sangen wir uns mit mehr oder weniger sinnvoll getexteten Stimmübungen ein, was manchmal recht erheiternd wirkte. Danach wurden die für den nächsten Auftritt vorgesehenen Lieder geübt. Aber auch ganz neues Material wurde geprobt oder Lieder nach Wunsch gesungen.

Natürlich waren wir dabei eine enge Gemeinschaft geworden, und Geburtstage etc. wurden gebührend gefeiert. Beim Gottesdienst und bei Gemeindefesten trifft man sich immer gern wieder.

Mehr zum Thema

Pfarrerin Silke Halfmann

Am Rosengarten 8
52080 Aachen
Tel.: 0241 / 91264900

E-Mail: silke.halfmann@ekir.de

Küster Jean-Bedel Membo

Am Rosengarten 8
52080 Aachen
Tel.: 0241 / 16 57 03 (Kirche / mit AB)
E-Mail: wjeanbedel@yahoo.de