Chor Calango

Gegründet wurde CALANGO an der evangelischen Christuskirche in Aachen-Haaren 1992 mit einer kleinen Gruppe ehemaliger Konfirmanden. Inzwischen zählt der Chor rund 30 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 36 Jahren.

Der Chor CALANGO trifft sich jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr, um zusammen zu singen, Spaß zu haben und sonstige Aktivitäten miteinander zu unternehmen. Das sind Chorfreizeiten, Probenwochenenden, Probentage, Gemeinsames Kochen, Ausflüge, Badminton ...

Unser Repertoire reicht von Romantik, Spirituals und Gospels bis hin zu moderner populärer Musik (Jazz, Pop, Musicals und Filmmusik).

Musikalische Leitung: Alexander Lumpe

Chorangebot für Kinder

• Kinderchor, jeden Freitag um 16 Uhr
    Kontakt Michael Krinner (Sänger)
    Näheres unter "Kinder und Familien"

Orgelkonzerte

Unsere Orgel in der Christuskirche stammt von der Firma Stahlhuth in Aachen.
Sie hat 18 Register und wurde 1987 unter Verwendung des Pfeifenwerks der Stahlhuth-Orgel aus der Dreifaltigkeitskirche hier eingebaut.

Von Zeit zu Zeit finden hier auch Orgelkonzerte statt.
Achten Sie bitte dazu auf unsere aktuellen Meldungen.

Technische Daten

Manuale und Pedal wurden in getrennten Gehäusen untergebracht. Dieselben sind z. T. aus massiver Eiche und Tanne gefertigt. Die Orgel besitzt eine selbsttragende Konstruktion. Hauptwerk und Positiv wurden als Zwillingsschleiflade konzipiert. Die Spielmechanik wurde in Holz gearbeitet. Die Orgel besitzt liegende Wellenbretter.

Tonumfang Manual     C - g³
Tonumfang Pedal        C - f '

Tastentraktur       Mechanisch
Registertraktur     Mechanisch
Windlade(n)          Schleiflade

Die Christuskirche in Haaren

Willkommen im Bezirk der Christuskirche!

Zur Gemeinde Christuskirche im Bereich Aachen-Nord zählen ca. 2.400 Gemeindemitglieder. Sie wohnen in einem Sektor etwa vom Europaplatz entlang der Wurm und zum Prager Ring, dann über Haaren bis Verlautenheide.

Zahlreiche Kreise laden junge und alte Menschen zum Kennenlernen und Mitmachen ein, so zum Beispiel unser Frauenkreis, Seniorentreff, Jugendchor Calango, Handarbeit mit Frühstück, Eltern-Kind-Gruppe Gymnastikgruppen und ein Kinderchor.

Gründonnerstag mit Tischabendmahlsfeier, Mitarbeiterrunden, Osternachtsfeier, Gemeindefest und Erntedank sind nur einige der Anlässe, bei denen alle gerne zusammenkommen. Aber auch die, die sich nicht oder nicht mehr aktiv am Gemeindeleben beteiligen (können), gehören dazu. So werden die älteren Menschen zu ihrem Geburtstag besucht.