Informationen rund um die Christuskirche

Im Jahr 1966 wurden die Christuskirche und das Pfarrhaus erbaut. Der Gemeindesaal mit dem Untergeschoss kamen 1977 dazu.
Nach langen Überlegungen wurde im Frühjahr 2011 das Dach der Kirche saniert. Der große Saal ist rundherum erneuert worden und steht wieder für Gemeindearbeit zur Verfügung. Das Pfarrhaus wurde im Sommer 2011 renoviert.

Der Kirchraum wird geprägt durch das großartige Bleiglasfenster "Geistsendung" auf der Nordwestseite. Es wurde entworfen von Hans Heinrich Adam (*1919 in Aachen  - 2007 in Bad Tölz) und zeigt die Geistsendung zu Pfingsten.

In den 80er Jahren sparte die ganze Gemeinde für unsere Stahlhuth-Orgel. Sie wurde im April 1989 festlich eingeweiht. Ein Teil der Pfeifen stammt aus der Dreifaltigkeitskirche, die damals ihre neue Orgel bekommen hatte.

Die Prinzipalstücke aus Eschenholz und Glas wurden ebenfalls zum großen Teil aus Spenden finanziert. Sie wurden von Julia-Anna Preisler geschaffen und konnten der Gemeinde im November 2000 übergeben werden.

Das Presbyterium

Der Bezirk Christuskirche ist Teil des Bereichs Nord (s. u.) der Gesamtgemeinde Aachen. So stellt der Bezirk sechs Presbyter im Bereichspresbyterium. Hier werden alle Fragen beraten, die die drei Gemeinden betreffen.

Gleichzeitig ist jeder Bezirk aber auch im Gesamtpresbyterium vertreten. Dort werden die übergreifenden Beschlüsse zu Konzept und Satzung und auch zu Finanzen, Personal und Gebäuden gefasst. Dazu müssen die Vorlagen in den jeweiligen Ausschüssen beraten werden.

(weiter zum Presbyterium

Der Bereich Aachen-Nord

Die Christuskirche gehört zusammen mit der Friedens- und der Versöhnungskirche zum Bereich Aachen-Nord.

Der Bezirk der Christuskirche erstreckt sich von Talbot / Jülicher Straße über den Ort Haaren bis nach Verlautenheide. Das Gemeindezentrum liegt geographisch in der Mitte.

Christuskirche Aachen

Am Rosengarten 8

52080 Aachen

Pfarrer Hans Christian Johnsen