21.11.2013

Unsere Krippe im 14. Aachener Krippenweg

Ab 01. Dezember kann in der Christuskirche Aachen-Haaren wieder die große Krippe bewundert werden.

Nur eine einzige evangelische Weihnachtskrippe befindet sich unter den Stationen des 14. Aachener Krippenweges. Die acht Quadratmeter große Krippenlandschaft mit etwa 60 Zentimeter hohen Rupfenpuppen steht in der Christuskirche in Aachen-Haaren und erzählt die Advents- und Weihnachtsbotschaft.

Evangelische Krippe bis 17. Januar zu besichtigen

Die Krippe in der Christuskirche, Am Rosengarten 8, Aachen-Haaren, ist bis 16. Januar vor und nach den Gottesdiensten sowie nach telefonischer Rücksprache mit Lilo Holling unter 0241/161341 zu besichtigen.

Aus Stoffresten, alten Autofellen und vielem mehr war der Stall der Heiligen Familie im Oktober 1999 entstanden. Nach und nach hatten viele Gemeindemitglieder Materialien beigesteuert. Fünf Jahre lang hat das Team noch an der Krippe gewerkelt, bis alles perfekt war.

Von Woche zu Woche wechselt das Bild, welches die Krippe zeigt. Das erste der fünf Bilder stellt den Propheten in den Mittelpunkt, der von der Geburt des Kindes spricht. Liebe zum Detail war allen wichtig und so hält die Prophetenpuppe auch eine liebevoll gestaltete Luther-Bibel in der Hand.

Große Krippenvielfalt und Führungsprogramm

Die einzige evangelische Weihnachtskrippe in der Christuskirche in Aachen-Haaren ist ein besonderer Teil des Aachener Krippenweges. Seit nunmehr 14 Jahren lädt der Krippenweg in und um Aachen dazu ein, inmitten von Hektik und Trubel den wahren Kern der Adventszeit zu reflektieren. 36 Stationen hat der Weg unter dem Titel „Folget dem Stern!“. Alle sogenannten „Heiligen Ställe“ sind mindestens bis 6. Januar zu besichtigen sowie öffentlich und kostenfrei zugänglich.

Hier gibt es die Möglichkeit zu <link http: www.aachener-krippenweg.de ac_fuehrungen external-link-new-window external link in new>Führungen zum ganzen Krippenweg.

Christuskirche Aachen

Am Rosengarten 8

52080 Aachen

Pfarrer Hans Christian Johnsen