07.05.2015

Presbyteriumswahl 2016: Könnten Sie sich vorstellen zu kandidieren?

Neuer Info-Flyer jetzt erhältlich - Alle evangelischen Kirchenmitglieder sollten sich schon jetzt Gedanken über eine Kandidatur machen

(Grafik: EKiR.de)

Am Sonntag, den 14. Februar 2016, finden die Presbyteriumswahlen in allen Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) statt. Aus diesem Anlass hat die EKiR nun einen <link file:8192 download file>Informations-Flyer veröffentlicht, der sich an Kirchenmitglieder richtet, die sich vorstellen können, sich in ihren Gemeinden um das Presbyteramt zu bewerben.

"Presbyterinnen und Presbyter (er-)leben und prägen Kirche in ihrem Quartier, in ihrer Stadt, in ihrem Dorf. Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, Haupt- und Ehrenamtliche nutzen auf Augenhöhe die vielen Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinde einzubringen. Als 'Regierung' ihrer Gemeinde haben sie viel Verantwortung. Ebenso wichtig ist aber auch: Niemand ist auf sich allein gestellt. Alle können neue Fähigkeiten bei sich und anderen entdecken sowie z.B. Beratung und Aus- und Fortbildungsangebote in Anspruch nehmen", heißt es in dem Flyer.

Die Kanditatensuche für die Wahl findet in den einzelnen Kirchengemeinden statt. Der Kirchenkreis Aachen plant für den Herbst diesen Jahres zusätzlich eine Informationsveranstaltung zur Presbyteriumswahl 2016, bei der alle Interessierten sich ganz unverbindlich orientieren können, was die Übernahme dieses Ehrenamtes für sie heißen würde. Wenn Sie evangelisches Kirchenmitglied sind und sich gerne (noch mehr) in Ihrer Gemeinde engagieren wollen, sollten Sie sich bereits jetzt Gedanken um eine Kandidatur als Presbyter in ihrer Gemeinde machen.

• <link file:8192 download file>Informations-Flyer der EKiR
  • <link file:8198 download file>Magazin zur Presbyteriumswahl 2016
  • Viele Infos zur Presbyteriumswahl auch unter <link http: www.presbyteriumswahl.de>www.presbyteriumswahl.de

Christuskirche Aachen