27.07.2015

Presbyteriumswahl 2016: Die Vorbereitungen haben begonnen

Logo Presbyteriumswahl
Aufkreuzen - Motto zur Presbyteriumswahl am 14.2.2016 (Grafik: Ekir.de)

Alle vier Jahre sind die evangelischen Gemeindeglieder dazu aufgerufen, das Presbyterium, also das ehrenamtliche Leitungsgremium der Gemeinde zu wählen - das nächste Mal am Sonntag, den 14. Februar 2016.

Weil in unserer Kirche das „presbyterial-synodale“ Prinzip gilt, also auch schwierige und weitreichende Entscheidungen gemeinsam von den Mitgliedern ehrenamtlicher Leitungsgremien getroffen werden, ist es für uns besonders wichtig, dass Gemeindeglieder bereit dazu sind, Verantwortung in der Leitung ihrer Gemeinde zu übernehmen.

Das Wahlverfahren beginnt am 13. September 2015. Alle wahlberechtigten Mitglieder sind aufgefordert bis zum 24. September 2015 schriftlich Wahlvorschläge beim Bereichs-Presbyterium einzureichen. Wahlberechtigtes Mitglied ist u.a., wer am Wahltag konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt ist.

In unserem Gemeindebereich werden mindestens 18 Kandidierende für das Presbyteramt gesucht. Außerdem sind 3 beruflich Mitarbeitende in das Presbyterium zu wählen. Die Vorgeschlagenen müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt, in das Wahlverzeichnis eingetragen sein und nach den Bestimmungen der Kirchenordnung zur Leitung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet sein. Darüber hinaus dürfen sie das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Auch die beruflichen Mitarbeitenden müssen die vorstehenden Voraussetzungen erfüllen.

Bitte reichen Sie mit ihren Vorschlägen auch die schriftliche Zustimmungserklärung der bzw. des Vorgeschlagenen ein. Vordrucke hierfür erhalten Sie im Pfarrbüro, Frère-Roger-Straße 8-10, 52062 Aachen bzw. während der Gottesdienstzeiten in der Friedenskirche, Paßstr. 92, 52070 Aachen

Das Bereichs-Presbyterium hat den Gemeindebereich in 3 Wahlbezirke (Friedenskirche, Christuskirche, Versöhnungskirche) eingeteilt. Die Vorgeschlagenen werden daher dem Wahlbezirk zugeordnet, der ihrem Wohnort entspricht. Alle Vorschläge werden wahlbezirksweise auf einem Stimmzettel zusammengefasst. Damit kann jedes wahlberechtigte Mitglied des Gemeindebereiches Kandidatinnen und Kandidaten aller 3 Wahlbezirke wählen.

Christuskirche Aachen

Am Rosengarten 8

52080 Aachen

Pfarrer Hans Christian Johnsen