25.01.2019

"Aachen Fairwertet" sammelt weiter Altkleider

Container des Netzwerkes weiterhin an mehr als 30 Standorten verfügbar - Erlös kommt sozialen Projekten zugute

An 100 Standorten im öffentlichen Straßenraum der Stadt Aachen mussten die Altkleider-Container abgebaut werden. Grund war die abgelaufene Konzession für den bisherigen Betreiber. Wer nun Altkleider abgeben will, findet an diesen Orten momentan keine Container vor - voraussichtlich bis frühestens im März.

33 blau-weiße Kleidercontainer stehen zur Verfügung

Weiterhin vorhanden sind allerdings die Container des Bündnisses "Aachen Fairwertet". Die aktuell 33 blau-weißen Kleidercontainer stehen auf privatem Grund. Darunter sind Standorte am Martin-Luther-Haus, an der Auferstehungskirche, an der Paul-Gerhardt-Kirche, der Emmauskirche und der Christuskirche.

Mit Altkleidern in Aachen Gutes tun – das geht nur mit uns!“- sagt Laila Vannahme, die das Bündnis Aachen Fairwertet für die katholische Kirche mit initiiert hat. Malteser, KAB und WABe haben sich mit Unterstützung der Kirchen in Aachen zusammen getan, um ein eigenes Altkleider-Netzwerk aufzubauen. Pfarrer Studemund von der evangelischen Kirche betont: „Wir wollen Gutes tun, aber das können wir nur mit Hilfe aller Aachenerinnen und Aachener, die ihre Altkleider bei Aachen-Fairwertet spenden!“ Die Leerung der Container, die Sortierung und Reinigung der Bekleidung bieten Beschäftigungsmöglichkeiten für Arbeitslose.

Viele positive Rückmeldungen aus der Aachener Bevölkerung

Der Erlös aus den Sammlungen kommt sozialen Projekten zugute, von der Kleiderkammer über die Wärmestube bis hin zur Arbeitslosenberatung. Viele positive Rückmeldungen aus der Aachener Bevölkerung haben das Netzwerk gestärkt. An über 30 Standorten stehen inzwischen die Container von Aachen-Fairwertet, und das Bündnis möchte wachsen. Holger Brantin vom Katholikenrat sagt: „Was an Altkleidern in Aachen gespendet wird, soll auch Aachenern zugute kommen. Wir freuen uns, wenn das in Politik und Verwaltung auch so gesehen wird.“

Alle Infos, Kontaktmöglichkeiten und Standorte gibt es auf <link http: www.aachen-fairwertet.de>www.aachen-fairwertet.de

• <link file:24550 download file>Eine Liste der Standorte sehen Sie auch hier (PDF)

Christuskirche Aachen

Am Rosengarten 8