Die Prinzipalstücke (Altartisch, Taufbecken und Kanzel)

Am Sonntag Septuagesimae, dem 7.2.2010 konnte die Gemeinde nach langen Jahren des Sammelns und Kollektierens endlich die neuen Prinzipalien Abendmahlstisch, Taufbecken und Kanzel in Dienst nehmen.

Sie wurden nach Entwürfen von Manfred Klinge vom Aachener Tischler Dirk Sievering in hellem Erlenholz gearbeitet. Umrisse und Formgebung der Prinzipalien sind schlicht und eben. Sie passen sich in die klaren und nüchternen Formen ein, die den Gottesdienstraum der Auferstehungskirche prägen. Ihr großes Volumen gliedert den Altarraum.

Die Taufschale, die auf den hölzernen Block des Unterbaus lediglich aufgelegt ist, wurde, ebenso wie das vergoldete Kreuz und die Kerzenleuchter wurden aus der alten Gestaltung der Auferstehungskirche übernommen.

AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Am Kupferofen 19-21