Mozartkonzert - Evangelische Kantorei Aachen

Samstag, 24. September, 19 Uhr

Auferstehungskirche

Krönungsmesse in C-Dur (KV 317)

Exsultate, jubilate (KV 165)
Ave verum corpus
(KV 618)
Vesperae solennes de Confessore
(KV 339)

Wolfgang Amadeus Mozart (* 1756    † 1791)

____

Katharina Leyhe , Sopran   |   Eva Nesselrath , Alt

Johannes Klüser, Tenor           |      Raimund Nolte, Bass

Evangelische Kantorei Aachen SW

Neues Rheinisches Kammerorchester Köln

Leitung: Kreiskantor Elmar Sauer

____

Eintritt: 20 €  (15 € für Schüler/Studenten)

Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Jacobi's, Büchel 12

Programmheft

Mozarts Krönungsmesse steht im Mittelpunkt

Wolfgang Amadeus Mozart steht im September auf dem Konzertprogramm der Evangelischen Kantorei Aachen Die Evangelische Kantorei Aachen freut sich sehr, Sie nach über 2-jähriger Chorpause nun in den Genuss der wunderbaren Musik von Wolfgang Amadeus Mozart kommen zu lassen.
Die „Krönungsmesse“ steht im Mittelpunkt des Konzerts. Wahrscheinlich wurde diese Messe für den Ostergottesdienst im Jahre 1779 am Salzburger Dom komponiert und erst später die bevorzugt„Krönungs“-messe für Gottesdienste bei Krönungsfeierlichkeiten. Die ausgeprägten sinfonischen Elemente sind charakteristisch für dieses Werk in dem sich die Chorpassagen fließend mit den Solostimmen abwechseln. Bereits ein Jahr später komponierte Mozart die „Vesperae solennes de Confessore“, neben dem
bekannten „Ave verum corpus“ eines der großen kirchenmusikalischen Hauptwerke des Komponisten. Beginnend mit fünf Psalmen aus dem Alten Testament und dem abschließenden Magnificat aus dem Lukasevangelium umfasst die „Feierliche Vesper“ insgesamt sechs Sätze.