Konzertreise nach Langeoog 2011

Eine Konzertreise führte die Evangelische Kantorei Aachen Süd-West Ende Oktober in den Norden Deutschlands nach Ostfriesland und auf die Insel Langeoog.

Ein Lunchkonzert in der evangelischen Kirche von Sillenstede gab den musikalischen Auftakt und eine geistliche Abendmusik in der Inselkirche auf Langeoog beschloß die 4-tägige sehr gelungene und erfolgreiche Reise.

Unsere Konzertreise nach Sillenstede und Langeoog

Am Freitag frühmorgens starteten wir, die Evangelisch Kantorei Aachen Süd-West mit unserem Kantor Elmar Sauer, die mit Spannung erwartete Chorreise nach Sillenstede und zur Insel Langeoog.

Die Reise mit Chorsätzen und Motetten von Brahms, Bruckner, Mendelssohn Bartholdy, Homilius und Nystedt im Gepäck führte uns zuerst in die Kirche St. Florian nach Sillenstede. Dort hatten wir am Samstagvormittag unseren ersten Auftritt. Die Aufregung verflog schnell während der Aufführung und wir ernteten am Ende viel Beifall und Lob. Das Orgelspiel unseres Kantors,eine Toccata von Georg Muffat, wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

Nachmittags brachte uns der Bus nach Bensersiel zum Fährhafen und weiter ging's per Schiff auf die Insel Langeoog.

Begeistert waren wir von der Inselkirche. Mit viel Freude und Elan – immer wieder angespornt von unserm Kantor und mit viel Geduld und intensivem Proben – führten wir dort am Sonntagabend unser geistliches Konzert auf. Auch hier war es für uns und das Publikum ein voller Erfolg.

Zeit blieb uns auch zu Inselerkundungen und für ein gemütliches Beisammensein. Hervorragend waren wir auf der Insel und in Friedeburg untergebracht.

Mit vielen wunderbaren Eindrücken und sehr schönen Erinnerungen traten wir am Montag, wenn auch ein wenig erschöpft, unsere Heimreise an.

Wir wünschen uns, dass zukünftig noch einige Chorreisen möglich werden.

Reisebericht von Helga Longerich, Chorsängerin im Sopran

Wilhelmshavener Zeitung vom 2. November 2011

Das musikalische Programm

- Chor-Matinee in Sillenstede

Samstag, 29. Oktober, 11.30 Uhr, Evangelische Kirche St. Florian

- mit der Inselkantorei auf Langeoog

Sonntag, 30. Oktober, 10 Uhr im Gottesdienst, Inselkirche Langeoog

- Erdentöne – Himmelsklang

Geistliche Abendmusik auf Langeoog

Sonntag, 30. Oktober, 20 Uhr, Inselkirche Langeoog