Kantorei an der Auferstehungskirche

Die evangelische Kantorei an der Auferstehungskirche ist ein engagierter Kirchenchor unter der Leitung von Kreiskantor Elmar Sauer.

Die Kantorei ist offen für alle bildungsfähigen Stimmen, aus Aachen und der Umgebung, die gerne auch anspruchsvollere Werke in der Gemeinschaft singen möchten. Kantor Elmar Sauer ist der festen Überzeugung, dass allen engagierten Laiensängerinnen und -sängern auch bei den großen und wichtigen kirchenmusikalischen Werken eine Mitwirkung ermöglicht werden sollte.

Die Kantorei singt regelmäßig in den Gottesdiensten und zu besonderen Anlässen des Gemeindelebens.

Die Aufführungen großer Werke werden gemeinsam über viele Monate erarbeitet und die Sängerinnen und Sänger mit Stimmbildungseinheiten unterstützt. So kamen bisher u.a. Mozarts Requiem, der Elias von Mendelssohn Bartholdy, Haydns Schöpfung, die Johannespassion von Schütz, das Brahms-Requiem, die Matthäuspassion von J. S. Bach, die Missa Solemnis von Beethoven und Mendelssohns Paulus zu Gehör.

Früher übliche Gemeindekontakte im Dreiländereck wurden seit einigen Jahren im Rahmen von Sonntagsausflügen in die kleinen "Diaspora-Gemeinden" in Vaals, Eupen, Malmedy und Verviers wahrgenommen. Im Mittelpunkt eines solchen Tagesausflugs steht der gemeinsame Gottesdienst der einladenden Gemeinde, der durch die Kantorei Aachen, in der Regel im Zusammenschluss mit dem Kirchenchor vor Ort, musikalisch gestaltet wird.

Außerdem beteiligte sich die Kantorei regelmäßig an der Langen Nacht der Internationalen Chorbiennale in Aachen und geht  auf Konzertreise; u. a. wurde schon in der Thomaskirche zu Leipzig,  in der Schlosskirche zu Wittenberg, in Saint-Thomas und in der Cathédrale Notre-Dame zu Straßburg gesungen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auch über chorerfahrene Stimmen im Sopran und Tenor. Aber auch jüngere Nachwuchssängerinnen und -sänger sind ganz besonders willkommen.

Warum nicht mal selber singen?

*) Aufgrund der Aulösung der Kantorei West als Teil des Chores wird eine andere Benennung der Evangelische Kantorei Aachen notwendig

Kreiskantor Elmar Sauer

Bogheimer Weg 7a