Kantorei an der Auferstehungskirche

Die Kantorei wurde 1964 anlässlich der Fertigstellung der Auferstehungskirche von Kantor Kurt Eichmann gegründet. Nach einer erfolgreichen Schaffenszeit übergab Kurt Eichmann 1999 die Nachfolge an den neuen Kantor und Chorleiter Elmar Sauer.

Elmar Sauer versteht es mit viel Freude und Engagement seine Sängerinnen und Sänger zu begeistern und den Chor so weiterzuentwickeln.

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Warum nicht mal selber singen?

Neben der regelmäßigen Begleitung der Gottesdienste mit klassischer und moderner Chormusik hat sich unser Chor im letzten Jahrzehnt mit künstlerisch sehr anspruchsvollen Werken auseinandergesetzt. Elmar Sauer ist der festen Überzeugung, dass auch bei den großen kirchenmusikalischen Werken allen interessierten Laiensängerinnen und Sängern eine Mitwirkung ermöglicht werden sollte. Regelmäßige Stimmbildungstermine und die Probenwochenenden in der Abgeschiedenheit eines Klosters unterstützen dieses Ansinnen. Das Singen großer Werke und Chorgesang im Gottesdienst ist eine musikalische Wortverkündigung oder wie Bach es ausdrückte: „Musik zur Ehre Gottes."

Im Jahr 2007 übernahm Elmar Sauer auch den Kirchenchor im Aachener Westen. Seitdem studiert er mit seinen beiden Chören im Süden und Westen alle musikalischen Programme gemeinsam ein.

Kreiskantor Elmar Sauer

Bogheimer Weg 7a