Aktionstag TOTAL GLOBAL

Am 17. März fand im Haus der evangelischen Kirchengemeinde (Frère-Roger-Straße 8-10 / 52062 Aachen) ein Aktionstag für Jugendliche unter dem Motto „Total Global“ statt. Einen halben Tag lang hatten wir die Möglichkeit, mal etwas weit entferntere Länder genauer anzuschauen, Perspektiven zu wechseln und intensiv über unsere Mitgestaltung der Welt nachzudenken. Angeboten wurden sechs Workshops, die von Referenten, die sich schon sehr mit dem jeweiligen Thema oder Land beschäftigt haben, betreut wurden. Später haben wir uns dann Ergebnissen, Erkenntnisse und unsere Gedanken gegenseitig vorgestellt.

Eine Gruppe hat sich den Weg einer Schokoladentafel unter die Lupe genommen. Mit Angelika Pöppel zusammen haben sie auch vor den anderen Teilnehmern nachgespielt, wie die Kakaobohne erst in Brasilien geerntet wird und dann nach vielen Umwegen in unseren Geschäften landet.

„Leben in der arabischen Welt – am Beispiel Jemen“ war das Thema eines anderen Workshops. Zusammen mit Martin Winkel haben sich die Jugendlichen erst arabisch verkleidet und dann viel gelernt – zum Bespiel wie man sich richtig begrüßt.

Eine andere Gruppe weiß jetzt alles über Kokosnüssen, denn sie haben mit Hanns Groeschke die 1000 Nutzen der Kokosnuss mit Blick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz kennengelernt. Passend zum Thema haben sie das Lied „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ gesungen, ein Kokosnuss-Märchen gehört und nachgespielt, und viele kulinarische Köstlichkeiten aus Kokosnüssen hergestellt.

Mit Abdou Diatta hat ein anderer Workshop musiziert, und zwar haben sie wie echte Griots aus dem Senegal getrommelt. Unglaublich schnell hat die ganze Gruppe tolle Rhythmen gelernt und sie den anderen auch präsentiert – mit viel Spaß dabei!

„Der Alltag von Jugendlichen in Ruanda“ – damit hat sich ein anderer Workshop mit Regina Poth beschäftigt. Später haben sie dann auch den Alltag von ihnen selbst mit dem Alltag der Jugendlichen aus Ruanda verglichen.

Ich selber war in der Gruppe „Typisch Marokko – Natur und Kultur“ mit Mahdi Aloui. Am Anfang haben wir uns richtig marokkanisch verkleidet, mit originalen Kleidern und Hüten aus Marokko! Danach hat uns Mahdi, der selber aus Marokko kommt, sehr viele selbst gemachte Fotos vor allem von den tollen Landschaften Marokkos gezeigt. Er hatte sogar einen Film dabei, bei dem wir noch mal ganz viele tolle Eindrücke dieses tollen afrikanischen Landes gewinnen konnten. Nach der Mittagspause durften wir die echten marokkanischen Tee-Sitten kennen lernen und auch selber ausprobieren. „Oh Mann, ist das lecker!“, „Das ist ab jetzt mein Lieblingstee“ und „Ich wusste nicht, dass Tee so lecker sein kann!“ sind nur einige Zitate der begeisterten Koster. Später haben wir alles zusammengetragen, was wir von diesem Workshop mitnehmen werden.

Insgesamt kann man glaube ich sagen, dass „TOTAL GLOBAL“ ein toller Aktionstag war, der sich sehr gelohnt hat, und dass viele neue Entdeckungen, Erfahrungen und Eindrücke gesammelt werden konnten.

Madita, 12 Jahre

AUFERSTEHUNGSKIRCHE