Die Auferstehungskirche ist ein markanter Kirchenbau. Ihr heller, lichtdurchfluteter Kirchraum ist ebenso prägnant wie ihr 40 m hoher weißer Turm mit dem 8 m hohen Turmkreuz. Kirche und Turm sind weithin sichtbar und ein Zeichen für die Präsenz der evangelischen Christen in der Stadt Aachen. So war es auch beabsichtigt, als der Bau Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts entstand. In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg war die evangelische Gemeinde in Aachen durch die Flüchtlinge aus dem Osten stark gewachsen. In Aachen-Forst entstanden viele neue Siedlungen für Flüchtlinge, viele von ihnen waren evangelisch. Die Gemeinde feierte seit Mitte der 50er Jahre mit ihrem Bezirkspfarrer Wilhelm Carius ihre Gottesdienste in der Evangelischen Volksschule Zeppelinstraße und freute sie sich nun auf eine eigene Kirche.  

 „Es ist ein neuer Anfang für die Menschen, die seit fast 20 Jahren unterwegs sind“ sagte Pfarrer Carius in seiner Ansprache zur Grundsteinlegung im Februar 1962. Mit den Entwürfen war der renommierte Hamburger Architekt Gerhard Langmaack beauftragt worden. Bewusst war ein lutherisch geprägter Architekt ausgewählt worden, weil, so die Überlegung, auch die meisten Flüchtlinge diese kirchliche Prägung mitbrachten.

Die Kirche entstand 1962 - 1963 in 18 monatiger Bauzeit. Am 7.7.1963 wurde die Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst in Dienst genommen.

Seither sind 50 Jahre vergangen.

Am 7.7.2013, wieder einem Sonntag, wird das Jubiläum mit einem Gemeindefest an der Auferstehungskirche gefeiert werden. Weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres werden einen Einblick geben, welchen Weg die Gemeinde in 50 Jahren gegangen ist und geht – geprägt von einem markanten Gebäude, dass dazu einlädt und ruft, immer wieder neu nach Gott zu fragen, auf sein Wort zu hören, Gemeinschaft zu suchen und Gottes Liebe zu bezeugen.  

Festschrift zum Jubiläum erschienen

Zum 50 jährigen Jubiläum ist eine Festschrift erschienen. Sie kann zum Preis von 3 Euro in der Auferstehungskirche oder über Pfarrer Obrikat erworben werden.

AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Am Kupferofen 19-21

52066 Aachen

Pfarrer Martin Obrikat

Am Kupferofen 21
52066 Aachen
Tel.: 0241 / 571265

E-Mail: Martin.Obrikat@ekir.de 

Pfarrerin Dr. Monica Schreiber

Mobil: 0157 / 80552559
E-Mail: monica.schreiber@ekir.de