05.05.2021

"Wir werden verbunden bleiben"

Pfarrerin Sabine Haag ist nicht mehr in der Auferstehungskirche tätig - Abschieds-Gottesdienst war am Sonntag, 30. Mai

In der Klinikseelsorge wird Sabine Haag weiterhin tätig sein.
In der Klinikseelsorge wird Sabine Haag weiterhin tätig sein. (Foto: Friederike Haag)

Pfarrerin Sabina Haag hat nach sieben Jahren ihre Tätigkeit an der Auferstehungskirche niederlegelegt. In der Klinikseelsorge wird sie weiterhin arbeiten. Am Sonntag, 30. Mai, gab es für sie in der Auferstehungskirche einen Abschieds-Gottesdienst. Im Namen der Gemeinde bedankt sich Pfarrer Martin Obrikat bei Sabine Haag für ihr Engagement. Auch die Pfarrerin selbst findet einige Worte zu ihrem Abschied:

"Sieben Jahre Auferstehungskirche! Sieben Jahre Gemeindeleben im Bereich Süd! Zum 1. Juni 2021 wird diese Zeit für mich enden. Ich hatte früh angekündigt, dass ich höchstens bis zum Alter von 63 Jahren in zwei Bereichen arbeiten möchte (Krankenhausseelsorge und Gemeinde). Jetzt ist es mit fast 62 Jahren soweit und ich werde ´nur´ noch in einem Bereich meinen Dienst versehen. Zu dieser Entscheidung hat mein Enkelkind beigetragen und die Pensionierung zweier katholischer KollegInnen in der Klinikseelsorge. Die Arbeit wird im ökumenischen Team neu verteilt werden, das erfordert Kraft und es soll noch etwas für meine Familie übrigbleiben. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir den Einstieg in die Arbeit so leicht gemacht haben. Ich möchte diese Zeit nicht missen. Ich habe noch einmal neue Erfahrungen machen können und viel gelernt.
Vor allem durch die Begegnungen mit den Menschen, die eine Gemeinde letztlich ausmachen. In der Zusammenarbeit, in Gesprächen, im gemeinsamen Feiern von Gottesdiensten. In den vergangenen Jahren sind viele Beziehungen in der Gemeinde gewachsen und der Abschied lässt mich wehmütig werden. Was mich tröstet: wir werden verbunden bleiben und ich werde das Geschehen rund um die Auferstehungskirche nicht aus den Augen verlieren, denn als Klinikseelsorgerin bleibe ich dem Kirchenkreis Aachen ohnehin weiterhin erhalten."

Mehr zum Thema

AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Am Kupferofen 19-21

52066 Aachen

Pfarrer Martin Obrikat

Fichtestraße 28
52078 Aachen
Tel.: 0241 / 571265

E-Mail: Martin.Obrikat@ekir.de 

Pfarrer Dr. John Nicholls

Tel.: (0241) 92130929
E-Mail: john.nicholls@ekir.de