14.07.2015

Farbe, Licht und Glas - Glasfenster erleben und gestalten

Exkursion am 15. August 2015 und Workshop am 22. August 2015

Janet Brooks Gerloff, Glasfenster in der Ev. Kirche Kornelimünster (Foto: Axel Schmeitz)

„Bild und Bibel“ – so ist das aktuelle Themenjahr der Refor­mationsdekade überschrieben.

Wir wollen uns diesem Thema über das Medium der Kunst der Glasfenster nähern.

Gibt es konfessionell unter­schied­liche Zugänge? Wie wird in der Moderne die Botschaft der Bibel durch sie vermittelt?

Und: Wie können wir selber kreativ werden?

Die Exkursion und der Workshop stehen in inhaltlicher Verbindung miteinander. Eine Teilnahme an nur einer der beiden Veran­stal­tungen ist natürlich möglich.

“Bild und Bibel – Botschaften in Glas“

Eine Exkursion zu modernen Kirchenfenstern in der Region (Falken, Meister­mann, Schaff­rath, Brooks-Gerloff) mit abschließenden Überblicks­vortrag zum Thema

Samstag, 15. August 2015

Treffpunkt: 11.30 Uhr Parkplatz vor St. Gregorius, Abschluss ca. 18.00 Uhr in Kornelimünster

Fahrt mit eigenen PKW / Bildung von Fahrtgemeinschaften

Ziele: St.Josef, Stolberg-Scheven­hütte; St.Lucia, Würselen-Broich­wei­den; Ev. Kirche Korneli­münster

Kosten: keine

Bitte Verpflegung selbst mitbringen, Einkehrmöglich­keit am Nachmittag in Korneli­münster

Leitung: Dr. Dirk Tölke

Information und Anmeldung (bis 12.8.) bei Pfarrer R. Studemund: Tel. 61774, Mail: <link mail window for sending>redmer.studemund@ekir.de

„Ausblicke -  Einblicke – Durchblicke“

Kreativer Malworkshop

Samstag 22. August 2015

11.00 – 15.00  Immanuelkirche (Siegelallee 2)

Wir experimentieren mit Farbe und Form, entwerfen „unser“ Kirchen­fenster. Das „Fensterband“ in St. Aposteln oder eines der Fenster in der Immanuelkirche können ein Rahmen sein. Wir versuchen den Spannungsbogen zwischen Raum­ge­staltung und theologischer Aus­sage.

Der freien Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Acrylfarbe, Öl­kreide und Papier stehen bereit (Umlage der Materialkosten ca. 6,00 Euro p.P.).

Leitung: Sabine Raatschen und Claudia Langner

Information und Anmeldung (bis 16.8.) bei S. Raatschen: Tel. 607550, Mail: <link>s.raatschen@gmx.de

AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Am Kupferofen 19-21