28.08.2013

Benefizkonzert mit Barockmusik in der Auferstehungskirche

Lions Club Aachen Carolina veranstaltet am Mittwoch, 25. September, ein Konzert zu Gunsten des Schülerprojekts "miteinander - lernen" - Orgel, Flöte und Sopran in der Auferstehungskirche - Pfarrrer Obrikat führt durch das Konzert

Der Lions Club Aachen Carolina lädt ein zum Benefizkonzert in der Auferstehungskirche
Der Lions Club Aachen Carolina lädt ein zum Benefizkonzert in der Auferstehungskirche

Als Marga Meier vom Lions Club Aachen Carolina nach einem geeigneten Ort für ein Benefizkonzert suchte, wurde sie schnell in der Kirchengemeinde Aachen-Süd fündig: Die Auferstehungskirche sei dafür genau das passende Gebäude uns sehr geeignet für Veranstaltungen dieser Art. Hausherr Pfarrer Martin Obrikat erklärte sich dann auch gerne dazu bereit, nicht nur die Kirche als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen, sondern selbst als Sprecher zwischen den Musikstücken durch das Konzert zu führen. "Uns als Lions Club ist es wichtig, sozial benachteiligte Jugendliche in Aachen zu unterstützen", sagte Marga Meier. "Deshalb sind wir sehr froh über die Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und den anerkannten jungen Musikern."

Barockmusik aus Deutschland, Frankreich und Italien

Das Benefizkonzert des Lions Club Aachen Carolina wird stattfinden am

Mittwoch, 25. September, um 19 Uhr.

Auf dem Programm steht Barockmusik aus Deutschland, Frankreich und Italien. Das abwechslungsreiche und kontrastreiche Programm lässt neben festlicher Orgelmusik von Johann Sebastian Bach auch Arien von Georg Friedrich Händel und Werke von Georg Philipp Telemann und André Campra erklingen. Regionalkantor René Rolle wird die Orgel spielen, seine Frau Katja Henkes-Rolle ist Sopranistin. Vervollständigt wird das Trio von Susanne Schrage, die die Flöte spielt. Die Musiker verzichten bei diesem Benefizkonzert auf ein Honorar.

Unterstützung für "miteinander - lernen"

Der Eintritt ist selbstverständlich ebenfalls frei. Da es sich um ein Benefizkonzert handelt, wird jedoch um eine Spende zu Gunsten des Projektes "miteinander - lernen" gebeten. Bei dem erfolgreichen Projekt der Evangelischen Familienbildungsstätte Aachen / Zentrum für Familien fördern Lehramtsstudenten Schüler mit Migrationshintergrund. Nach dem Konzert lädt der Lions Club zu einem Umtrunk mit Imbiss ein, serviert von den Jugendlichen des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe "Maria im Tann".

Mehr zum Thema

AUFERSTEHUNGSKIRCHE

Am Kupferofen 19-21

52066 Aachen

Pfarrer Martin Obrikat

Fichtestraße 28
52078 Aachen
Tel.: 0241 / 571265

E-Mail: Martin.Obrikat@ekir.de 

Pfarrer Dr. John Nicholls

Tel.: (0241) 92130929
E-Mail: john.nicholls@ekir.de